12.03.2024 Neue Reithallen-Ordnung

Zu unserem Verein zählen mittlerweile fast 400 Mitglieder und alle teilen die Liebe zum Reitsport und zu den Pferden. Nur durch einen respektvollen und wertschätzenden Umgang untereinander und mit unseren Tieren, können wir gemeinsam und konfliktfrei unser Hobby ausüben.

Zusammen haben wir eine exzellente Vereinsanlage geschaffen, die beste Bedingungen bietet und regelmäßig sehr gut genutzt wird. Alle Vereinsmitglieder tragen gemeinschaftlich die Verantwortung, in Zusammenarbeit die Reitanlage dauerhaft in einem guten Zustand zu erhalten. Daher ist es wichtig, dass jedes einzelne Mitglied (bei Kindern und Jugendlichen auch die Eltern) durch seine Mithilfe zur Instandhaltung der Anlage beiträgt.

Im Team macht die Arbeit Spaß und im Team sind wir stark, können viel erreichen und einiges bewegen.
Damit bei der Nutzung unserer Reitanlage keine Missverständnisse entstehen, haben wir eine für alle geltende Anlagenordnung erstellt. Diese ist nachfolgend hier eingestellt.
Wir bedanken uns schon jetzt für Eure Mithilfe und Rücksichtnahme.



13.01.2024 AWE Blue Edition ist ab sofort nennbar

Das zweite Turnier unserer AWE-Eventserie kann ab sofort über Nennung Online genannt werden. Es erwartet euch wieder ein bunten Prüfungsprogramm, bei dem vom Nachwuchsreiter bis hin zum Berufsreiter passende Prüfungen geboten werden.

Jetzt hier nennen! 

Blue Edition Final
Blue Edition Final


13.01.2024  AWE Red Edition: Die Zeiteinteilung ist ab sofort verfügbar 

Zum Auftakt der AWE-Eventserire findet am 20. & 21. Januar die AWE Red Edition statt. Wir freuen uns über zahlreiche Nennungen, ein hochkarätiges Starterfeld und tolle Pferde.
Die Zeiteinteilung steht ab sofort hier zum Download bereit.

Red Edition Ffinal
Red Edition Ffinal



26.10.2023 Klaus Reinacher zu Besuch in der Asperdener Reithalle

Hochkarätiger Besuch in der Asperdener Reithalle: Nachdem im letzten Jahr der Bundestrainer Otto Becker den Weg in die Asperdener Reithalle gefunden hatte, durfte der Verein in diesem Jahr am 18. und 19. November den Landestrainer aus Westfalen, Klaus Reinacher, begrüßen.


Klaus Reinacher ist heute nicht nur westfälischer Landestrainer für die Children, Ponyreiter, Junioren und die Altersklasse der Jungen Reiter, sondern auch über die Grenzen Westfalens hinaus ein geschätzter Trainer. Und das nicht ohne Grund: In seiner aktiven sportlichen Karriere hat Klaus Reinacher die großen Springplätze der Welt gesehen. Er beendete nicht nur die WM 1986 als erfolgreicher Reiter, sondern gewann auch den Großen Preis in Barcelona und nahm erfolgreich am Weltcup-Finale teil. Kein Wunder also, dass er für jedes Reiter-Pferd-Team einen passenden Tipp parat hat.

Am ersten Lehrgangstag standen Lockerungsübungen auf der Agenda. Mit Trabstangen und Cavalettis sowie leichten Distanzen wurde nicht nur das reiterliche Auge geschult, sondern auch an der Beweglichkeit der Pferde gearbeitet. Der zweite Tag stand im Zeichen des Parcourspringens, bei dem jeder Teilnehmer individuell, basierend auf seiner Erfahrung, einen maßgeschneiderten Ratschlag mit nach Hause nehmen konnte. Das Fazit der Asperdener Reiter? Das Lächeln auf den Gesichtern der Teilnehmer nach der Reitstunde spricht hier für sich …

Nun blickt der Reit- und Fahrverein „von Driesen“ Asperden-Kessel positiv in Richtung der angekündigten Trainingsspringen sowie dem ersten Turnier der AWE Turnierserie.

Lehrgang_KlausReinacher_1
Lehrgang_KlausReinacher_1
Lehrgang_KlausReinacher_2
Lehrgang_KlausReinacher_2
Lehrgang_KlausReinacher_3
Lehrgang_KlausReinacher_3
Lehrgang_KlausReinacher_4
Lehrgang_KlausReinacher_4
Lehrgang_KlausReinacher_5
Lehrgang_KlausReinacher_5
Lehrgang_KlausReinacher_6
Lehrgang_KlausReinacher_6
Lehrgang_KlausReinacher_7
Lehrgang_KlausReinacher_7
Lehrgang_KlausReinacher_10
Lehrgang_KlausReinacher_10
Lehrgang_KlausReinacher_11
Lehrgang_KlausReinacher_11
Lehrgang_KlausReinacher_12
Lehrgang_KlausReinacher_12

26.10.2023 Spiel- und Bastelnachmittag in der Reithalle sowie Termin für die Nikolausfeier 

Am Sonntag, den 26.11. ab 11 Uhr findet wieder unser traditioneller Spiel- und Bastelmittag im Stübchen der Reithalle statt. Wir freuen uns über sehr viele kleine und große Kinder! 

Am 2.12. um 17 Uhr findet dann unsere Nikolausfeier in der Reithalle statt. Anmeldungen zu beiden Terminen bitte bis zum 18.11. bei Margit Theis. 

26.10.2023 Springlehrgang bei Klaus Reinacher

Nachdem wir im letzten Jahr den Bundestrainer Otto Becker bei uns in der Asperdener Reithalle begrüßen durften, freuen wir uns sehr, auch in diesem Jahr wieder einen hochkarätigen Lehrgang anbieten zu können.

Am 18. und 19. November wird der Landestrainer aus Westfalen Klaus Reinacher zu Gast in unserer Reithalle sein und an zwei Tagen unseren Vereinsmitgliedern zur Seite stehen. 

Klaus Reinacher kann auf eine lange Liste an Erfolgen zurück blicken: Er war 1986 erfolgreichster deutscher Reiter bei der Weltmeisterschaft in Aachen mit einem tollen 10. Platz. 1986 ritt er das Weltcupfinale, das er wieder als erfolgreichster Reiter Deutschlands beendete. Zudem gewann er 1998 den Großen Preis in Barcelona.

Klaus Reinacher hat seit vielen Jahren einen eigenen Ausbildungsbetrieb und eine Reitanlage für Pferd und Reiter in Rosendahl-Osterwick in Westfalen. Seit fast 30 Jahren ist er westfälischer Landestrainer und zuständig für Ponys, die Children-Klasse, Junioren und Junge reiter. 

Die Anmeldungen für den Lehrgang laufen bereits - wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!


24.10.2023 Einladung zum jährlichen Ausritt mit anschließendem Helferfest


Unser traditioneller Vereinsausritt findet in diesem Jahr am 05.11. statt.  Außerdem wird es in diesem Jahr  auch wieder eine Fahrradtruppe geben.
Alle Truppen - ob zu Pferd oder zu Fahrrad - treffen sich um 09.30 Uhr an der Reithalle an der Maasstraße.


Unser Sommerturnier liegt nun einige Wochen zurück und wir freuen uns sehr, dass wir wieder auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück blicken können. Als Dankeschön für den großen Einsatz, die vielen fleißigen Hände und stundenlange Arbeit auf unserem Sommerturnier, laden wir alle Helfer herzlich ein. Für Speiß und Trank ist gesorgt und wir freuen uns jetzt schon auf  gesellige Stunden.
Falls ihr beim Helferfest dabei sein wollt, meldet euch bitte bei Angelika Jacobs bis zum 26.10.  an.

22.08.2023 Lea Terhoeven-Urselmans siegt in der Abschlussspringprüfung der Klasse M**

Lea Terhoeven-Urselmans gewinnt nach einem blitzschnellen Stechen die
Abschlussspringprüfung der Klasse M** bei unserem Sommerturnier. Ein gelungener Abschluss für ein rundum tolles Turnier!


Herausragende sportliche Leistungen, beste kulinarische Verpflegung und ein Rahmenprogramm für Groß und Klein: Das Sommer-Reitturnier des Reit- und Fahrverein „von Driesen“ Asperden-Kessel lud wie jedes Jahr Reiter und Zuschauer mit vielen Höhepunkten auf die Naturreitanlage an der Maasstraße ein. Das kulinarische Programm ließ wie immer keine Wünsche offen: Kuchen, Pommes, Flammkuchen & Co. boten beste Verpflegung für Groß und Klein. Die neu hergerichteten Kinderspielecke lockte in diesem Jahr erstmalig die kleinsten Zuschauer mit einem Sandkasten, einer Hüpfburg und einem Miniatur-Hindernisparcours zum Springen ohne Pferd.

Aus sportlicher Sicht jagte ein Highlight das nächste. Den Turnierauftakt am Freitag machten die jungen Pferde. Hier sicherte sich Natalie Berson mit Stakko’s Agent (Stakkato Boy RM x Argentinus) die Goldschleife in der Springpferdeprüfung der Klasse A*. Kai TerhoevenUrselmans gewann in der darauffolgenden Springpferdeprüfung der Klasse A** mit Conrinue Rouet PS (Continental Blue x Carinue). Im Dressurviereck siegte Con Dios (Coer Noble x FS Numero Uno) mit Janine Drissen in der Reitpferdeprüfung mit der Tageshöchstnote von 8.80.

In den Nachwuchsprüfungen am Freitagnachmittag konnte der ausrichtende Verein gleich alle Sieger stellen: Rieke Theis siegte mit Little Joe in der Stilspringprüfung der Klasse E, Mika Duvenhorst und Chica Lilly gelang die Bestzeit in der Springprüfung der Klasse E und Frieda Giesen sicherte sich die Goldschleife mit Villa Belle Fleur in der Springprüfung mit Idealzeit der Klasse A*.

Der Samstag startete mit Springprüfungen der Klasse A* und steigerte sich zum Abend hin bis hin zur Klasse M*. Hier konnte Jana Kunz vom Club der Pferdefreunde Goch sowohl in der Stilspringprüfung der Klasse L als auch in der Punktespringprüfung der Klasse M* die Siegerschleife mit nach Hause nehmen. Und auch auf dem Dressurplatz gab es einen Doppelsieg: Vivica Schwan (RV Kattenhorst Töven) siegte in beiden Dressurprüfungen der Klasse L.

Und auch am Sonntag wurden zahlreiche Sieger gekürt. Die Dressurprüfung der schweren Klasse, gesponsert von Emmex Mineralstoff, war die höchste Prüfung des Turniers. Hier siegte erneut Janine Drissen mit FS Numero Uno. Herzlichen Glückwunsch!
Zu einem weiteren Highlight des Turniers zählt die Springprüfung der Klasse M** mit Stechen, gesponsert von der Firma Metallbau Schilloh. Thomas Wiesner, Marcel Bühner und Lea Terhoeven-Urselmans war es gelungen fehlerfrei über den von Georg Bruckmann erstellten Springparcours zu reiten. Mit einem tosenden Applaus und der schnellsten Zeit überquerte Lea Terhoeven-Urselmans mit ihrem Al Hawajer Abu Dhabi die Ziellinie des Stechens und sicherte sich damit den Sieg in der Abschlussspringprüfung. Ein toller Erfolg!

Vielen Dank an Nadine Peters, die wieder einige tolle Momente für uns festgehalten hat! 



26.07.2023 Das Asperdener Sommerturnier kann jetzt genannt werden!

Ihr freut euch auf spannenden Dressur & Springsport? 🐴🚀

Sehnt euch nach einem leckeren Rudi (Longdrink) mit einem Flammkuchen aus der Anton Bar oder aber ein Bier mit einer Pommes Currywurst!🍟🍹Gemeinsam mit der Familie möchtet ihr einen schönen Sonntag mit Kaffee und Kuchen und den Kindern auf der Hüpfburg verbringen!? ☕️🍰👨‍👩‍👧
Na dann seid ihr hier genau richtig !
Das Asperdener Sommerturnier geht in die nächste Runde. Mit super Boden Verhältnissen, Springen bis zur Klasse M** mit Stechen und Dressur der schweren Klasse laden wir auf unsere idyllische Anlage an der Niers ein.


Der Countdown für die Nennungen läuft, sichere dir noch jetzt einen Startplatz bis zum 31.07.!


Nennung-Online


26.06.2023 Tobias Müskens ist rheinischer Meister

Wir gratulieren Tobias Müskens und seinen Ponys Max und Mori, genauso wie Carolin Artz als Beifahrerin zum Titel des Rheinischen Meisters. Tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch!

Bildschirmfoto 2023-06-27 um 11.38.58
Bildschirmfoto 2023-06-27 um 11.38.58
WhatsApp Image 2023-06-18 at 20.09.56
WhatsApp Image 2023-06-18 at 20.09.56
e9ac5c2e-1a8a-4711-8310-f6d1669e9087
e9ac5c2e-1a8a-4711-8310-f6d1669e9087


20.06.2023 Starker Auftritt vom RuFV Asperden-Kessel bei den Kreismeisterschaften

Über 30 Grad sommerliche Hitze und ein Medaillenregen für den RuFV Asperden-Kessel: Die diesjährigen Kreismeisterschaften fanden am 10. und 11. Juni bei unserem Nachbarverein Club der Pferdefreunde in Goch statt. Dabei konnte der Reit- und Fahrverein "von Driesen" Asperden-Kessel wieder mit zahlreichen Kreismeistern glänzen. Im Nachwuchscup Dressur Kl. E sicherten sich Maira Müskens und First Edition den dritten Platz. In der Wertung über Hindernishöhen der Klasse L siegte Leonie Ophey mit Dicona und nahm damit die Siegerschärpe mit nach Hause. Auf dem Bronzerang platzierte sich Meike Theis mit Ceasar. 

In der Kreismeisterwertung der Klasse M* konnte Carolin Ophey ihre konstante Leistung unterstreichen und mit sich tollen Leistungen den Silberrang sichern.

Besonders freut es uns, dass wir auch in den Mannschaftsprüfungen tolle Platzierungen mit nach Hause bringen konnten. Zum zweiten Rang in der Mannschaftsspringprüfung der Klasse E gratulieren wir Mika Duvenhorst mit Curious Coco, Rieke Theis mit Little Joe, Maira Müskens mit Floris und Hanne Lohmann und Lucky Star.

Ein besonderes Highlight konnten wir am Samstag Abend erleben: Die Reiter des Reit- und Fahrvereins "von Driesen" Asperden-Kessel konnten sich Rang eins bis vier sichern - tolle Leistung! Die Siegermannschaft bestand aus Judith Thoenes mit Belle Amie, Lina Broekmann mit Cornetti, Caroline Persuhn mit Kaline d'Espoir und Catrin Krause mit Numero Dos. Rang zwei gingen an Eliane Smittenberg mit Jasmijn, Fitz Ophey mit Piathago und Carolin Ophey mit Caspar. Platz drei sicherten sich Carolin Ophey mit Capri, Fritz Ophey mit Iceberg, Eric Schwarz mit Lazur und Lisa Schwarz mit Fürstenberg. Allen Siegern und Platzierten wünschen wir einen herzlichen Glückwunsch! 

16.04.2023 Reitabzeichen Absolventen

Wir gratulieren unseren geschlagenen neun Absolventen und Absolventinnen des Reitabzeichens, wir sind stolz auf euch 🌸
Ein ganz lieber Dank für die Durchführung und Vorbereitung des Reitabzeichens geht an den Reitverein Kranenburg und Sybille Hendricks für den Lehrgang 🐴 
Teilgenommen haben:
Rieke Theis, Larissa Theissen, Marie und Carolin Schmiding, Mika Duvenhorst, Frieda Giesen, Marie Dahmen, Kira von Agris und Celine Lamers









03.03.2023 AWE Dressur- und Freispringturnier

Das finale Event der AWE-Veranstaltungsserie fand am vergangenen Wochenende im Rahmen des Dressur- und Freispringturniers beim Reit- und Fahrverein „von Driesen“ Asperden-Kessel statt. Das Turnier bot ein buntes Programm: Der Samstag stand im Zeichen der Dressur- und Nachwuchsreiter. Am Sonntag wurde es beim Freispringwettbewerb für die Züchter spannend.

 

Um 09.00 Uhr läutete am Samstag die Startglocke für die Dressurprüfung der Kl. A*. Hier war es Julie Emma Möllenbeck (Haldern), die mit der Wertzahl 8,2 die Goldschleife mit nach Hause nehmen durfte. Gleich im Anschluss startete die Dressurprüfung der Klasse A**, die mit einer Wertzahl von 8,3 von Henriette Katharina Joosten mit Ruby Canuby gewonnen wurde. Die tageshöchste Prüfung war die Dressurprüfung der Klasse L* auf Trense. Hier konnte Birthe Wenski (Emmerich) mit Donna Donella die Siegerrunde anführen. Über Rang zwei freute sich Sarah Titel mit Catinka und auf Rang drei platzierte sich Nicole Günther-Gossens mit Schröder. Zudem gratuliert der Reit- und Fahrverein „von Driesen“ Asperden-Kessel der frisch gekürten Vereinsmeisterin im Bereich Dressur Kasja Liskien. Dicht gefolgt rangiert sich Yvonne Booten auf Platz zwei und Svenja Brendgen auf Platz drei.

Am Sonntag wurden die Hindernisstangen für das 16. Asperdener Freispringturnier herausgeholt. 3- und 4-jährige Nachwuchspferde hatten hier die Chance sich erstmalig dem Richtergremium aus Gerd Könemann und Franz-Josef Heitzer zu präsentieren. Bei den Ponys erhielt der Nachwuchs aus Keppeln Bestnoten: Miss Melody (3-jährig von Miraculou SGN x Pilatus), ausgestellt von Thorsten Nienhaus, konnte mit der Wertnote 8,1 die Siegerschärpe mit nach Hause nehmen. Und auch auf Rang zwei platzierte sich erneut der Ponynachwuchs von Thorsten Nienhaus: Knapp geschlagen von ihrer Stallnachbarin platzierte sich Mirte SGN (Mason x Dream Velvet) auf dem Silberrang. Bei den 3-jährigen Großpferden ging die Siegerschleife an Heinz Teeuwen: Mit 8,7 siegte Achilles T, ein Sohn von Alaba aus einer Corydon Z Mutter. Rang zwei sicherte sich Josef Ruyter mit Constanze (Codex One x Balou du Rouet). Bei der tagesletzten Prüfung gingen die 4-jährigen Pferde an den Start. Hier gelang es dem Züchterhaus Thoenes das beste Pferd zu stellen. Dallas Black Pearl (Dallas VDL x Elvis ter Putte) überzeugte das Richtergremium mit Qualität und Technik und nahm somit die Siegerschärpe mit nach Hause. Auf Rang zwei platzierte sich Odira V (Cornet Obolensky x Landlord) von Olaf und Wolfgang Welzel.
Der Reit- und Fahrverein „von Driesen“ Asperden-Kessel blickt auf drei erfolgreiche Veranstaltungen der AWE-Turnierserie zurück und freut sich einmal mehr auf das große Sommerturnier im August.



03.03.2023 AWE Dressur- und Freispringturnier 

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier: Das Team des Reit- und Fahrverein "von Driesen" Asperden-Kessel blickt jetzt voller Vorfreude auf den 18. und 19. März, an dem bei uns ein Dressur- und Freispringturnier stattfindet. Am Samstag begrüßen wir die Dressur- und Nachwuchsreiter in Prüfungen von der Führzügelklasse bis hin zur Dressurprüfung der Kl. L. Nennungen für den Samstag können wir gewohnt hier über Nennung Online getätigt werden.

Am Sonntag findet unser traditionelles Freispringturnier statt, bei dem 3- und 4-jährige Pferde erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert werden können. Teilnehmer und Pferde können sich auf ihren Start bei unserem offiziellen Freispringtraining am 11.03. vorbereiten - hier sind alle herzlich Willkommen! Die Ausschreibung für unser Freispringturnier kann hier heruntergeladen werden: 

Ausschreibung Freispringturnier
Ausschreibung zum 16. Freispringturnier
Ausschreibung Freispringturnier.pdf (132.98KB)
Ausschreibung Freispringturnier
Ausschreibung zum 16. Freispringturnier
Ausschreibung Freispringturnier.pdf (132.98KB)




01.03.23  Tobende Stimmung bei der AWE Blue Edition

Gelungene Veranstaltung vom Reit- und Fahrverein „von Driesen“ Asperden-Kessel: Am vergangenen Wochenende fand die AWE „Blue Edition“ in den Reithallen an der Maasstraße statt. Sowohl die Nachwuchsreiter des Kreises Kleve konnten hier zum ersten Mal in der Saison an den Start gehen, als auch Profi-Reiter und ambitionierte Amateure.
Den Turnierauftakt am Freitag machten die jungen Pferde. Hier war es Daniela Winkels (Lobberich), die mit MacAllen (Glenfiddich VDL x Cavalier) in der Springpferdeprüfung Klasse A* und A** die Goldschleife mit nach Hause nehmen konnte. Aber auch der Keppelner Lokalmatador Tobias Thoenes durfte sich mit Dacantos‘ Boy (Dacantos x Balous Bellini) gleich über zwei Siege in den Springpferdeprüfungen der Klasse L und M freuen. Zum Nachmittag hin standen Ponyspringprüfungen der Klasse A* auf dem Programm. Hier konnte der RV von Bredow Keppeln gleich zwei Mal jubeln: Die beiden Keppelner Ponykinder Lya Sophie Verhülsdonk und Janne Frederike Zahn ließen die Konkurrenz hinter sich und nahmen die Siege mit nach Hause.

Der zweite Turniertag war schon im Vorhinein mit vielen Highlights gespickt. Eines dieser Höhepunkte versprach die Springprüfung der Klasse S* mit Stechen:  Bei der Prüfung, die von der Firma BT-International aus Goch gesponsert wurde, galt es einen Parcours mit einer Höhe von 1,40 Meter zu überwinden. 20 Teilnehmer hatten dafür ihre Startbereitschaft abgegeben und wieder einmal gelang es Tobias Thoenes aus Keppeln mit seinem Intro HK die schnellste Zeit im Stechen hinzulegen und somit die Goldschleife mit nach Hause zu nehmen. Einen besonderen Gänsehautmoment bescherte Hans-Gerd, kurz Hanno, Terhoeven-Urselmans: Nach vielen Jahren als Trainer und Supporter für seine Kinder und Schüler, ist er kürzlich wieder selbst als aktiver Reiter in den Sattel zurückgekehrt. Sein Comeback krönte er in Asperden mit einem dritten Platz in der Springprüfung der schweren Klasse – wofür er vom Publikum gebührend gefeiert wurde. Tolle Leistung!

Doch damit nicht genug: Das AWE Hallenderby stand als nächster Programmpunkt auf der Zeiteinteilung. Der Springparcours der Prüfung führt durch beide Hallen und stellt den Teilnehmern Naturhindernisse in den Weg – tobende Zuschauerstimmung inklusive. Und hier wurde wieder einmal Amazonenpower großgeschrieben: Carolin Ophey (Asperden-Kessel) und Quina zeigten, dass sie sich in den heimischen Hallen auskennen und ließen ihre Mitstreiterinnen mit 4 Sekunden Abstand hinter sich. Auf dem zweiten Rand rangierte sich Merle Franken mit Caliba und auf dem Bronzerang Merle Lambert mit Qadira.
Der Sonntag stand im Zeichen der Nachwuchsreiter: Angefangen mit Einsteiger-Springprüfungen über Pony-Standard-Wettbewerben bis hin zu Springprüfung der leichten Klasse. Traditionell ist der Gerd-Yzermann-Gedächtnispreis die finale Prüfung der AWE „Blue Edition“. Das Springen findet zu Ehren des ehemaligen Ehrenmitglieds und jahrelangen aktiven Unterstützer des Reitsports Gerd Yzermann statt. Hier lieferte Tina Wellessen (Goch) mit Panajotta in der Siegerrunde die schnellste fehlerfreie Runde. Carolin Ophey und Capri platzierten sich auf Platz zwei und Verena Jentjens mit Cervantes auf Rang drei.
Im Rahmen der AWE „Blue Edition“ fand auch die Vereinsmeisterschaft des Reit- und Fahrvereins „von Driesen“ Asperden-Kessel statt. Hier konnten Caroline Lamers und Carolin Ophey die beliebte Wandertrophäe mit nach Hause nehmen.

Der Reit- und Fahrverein „von Driesen“ Asperden Kessel freut sich nun auf die dritte und damit letzte Veranstaltung der AWE-Eventserie und lädt alle Zuschauer am 18. März zum Dressur- und Freispringturnier ein.

24.-26.02.2023  AWE Blue Edition

Vom 24. bis zum 26. Februar ist es wieder soweit: Das Asperdener Winter Event geht in die zweite Runde. Der Reit- und Fahrverein ‚von Driesen‘ Asperden-Kessel bietet hiermit ein Turnier, das Prüfungen für jeden Reiter anbietet und verspricht tolle sportliche Unterhaltung. Ein besonderer Programmpunkt ist das AWE Hallenderby, das Entertainment für jeden am Samstagabend bietet.

Beim AWE „Blue Edition“ bietet der RuFV „von Driesen“ Asperden-Kessel an drei Tagen ein buntes sportliches Programm sowohl für die jüngsten Nachwuchsreiter, als auch für den ambitionierten Profi an. Der Freitag steht im Zeichen der jungen Pferde: Der Tag startet mit
Springpferdeprüfung bis hin zur mittelschweren Klasse und wird mit Ponyprüfungen am späten Nachmittag abgerundet. Hier werden wir viele strahlende Gesichter unserer jüngsten Reitsportbegeisterten sehen, welche mit ihren Ponys einen der ersten Parcours des Jahres
meistern werden.

Der Samstag beginnt mit Springprüfungen der Klasse A* (1,05 m). Die Hindernishöhen werden an diesem zweiten Turniertag sukzessiv erhöht, bis dann um 19 Uhr die Startglocke für die Springprüfung Kl. S* mit Stechen (1,40 m) ertönt. Im Anschluss steht ein besonderer
Programmpunkt auf der Zeiteinteilung: Um 20.30 Uhr findet das zweite AWE Hallenderby statt. Bei dieser speziellen Prüfung müssen Reiter und Pferd einen Parcours mit Naturhindernissen durch beide Hallen mit einem Hindernismaß von bis zu 1,25 m überwinden. 19 Starterpaare haben ihre Startbereitschaft für die Prüfung eingetragen und hier
können sich alle Zuschauer auf sowohl ein sportliches als auch ein stimmungstechnisches Highlight freuen.


Am abschließenden Sonntag kommen die jüngsten Nachwuchsreiter, sowie die Amateure auf ihre Kosten: Angefangen mit Einsteiger-Springprüfungen, über Anfängerklassen bis hin zu Springprüfungen der Kl. L können Nachwuchsreiter hier ihr Können beweisen. Traditionell
bildet die Abschlussspringprüfung der Gerd-Yzermann-Gedächtnispreis. Die Prüfung ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Turniers und ist ein Erinnerungsspringen an das Ehrenmitglied Gerd Yzermann.

 


 

21-22.23 AWE Red Edition


Wir freuen uns auf unser erstes Springturnier vom 21. - 22. Januar 2023. Nachfolgend findet Ihr die Ausschreibung & die Zeiteinteilung.



 01.01.23  Der Rufv von Driesen Asperden Kessel wünscht

 Allen ein frohes Neues Jahr! Wir freuen uns auf viele gemeinsame Veranstaltungen, beginnend mit der AWE Red Edition :-) 
Die alten Beiträge aus 2022 sind in dem Archiv der Website zu finden.


13.12.22 Traditionelle Pferdesegnung am zweiten Weihnachtstag

Es ist wieder soweit: Die traditionelle Pferdesegnung am zweiten Weihnachtsfeiertag an der St. Stephanus-Kirche in Kessel findet in diesem Jahr wieder statt. Wir laden alle Pferdebesitzer ein, sich ihren Segen mit ihrem Pferd für das nächste Jahr abzuholen! 

Wir treffen uns um 09.45 Uhr auf der Wiese hinter dem Sportplatz und reiten gegen 10.00 Uhr in Richtung Kirche.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer! 

13.12.22 Einladung zur Aktivenversammlung

Hiermit laden wir Euch zur diesjährigen Aktivenversammlung am kommenden Montag (19.12.) um 19 Uhr in unsere Reithalle ein. Falls ihr weitere Infos benötigt, sprecht gerne unsere Aktivensprecherin Carolin Ophey an. 

Wir freuen uns auf euch!

10.12.22  Nachtrag zur Nikolausfeier

Am 03.12.2022 war es soweit und unsere traditionelle Nikolausfeier fand in unserer Reithalle an der Maasstraße statt. Mit 28 Kindern durften wir den Nikolaus und seinen Knecht Ruprecht begrüßen. Der Abend hätte feierlicher nicht sein können: Brigitte Alexander und Rieke Theiß sorgten für tolle musikalische Unterhaltung und die Windlichter, die fleißig am Bastel- und Spielenachmittag gefertigt worden waren, brachten das passende Flair in die Reithalle. 

Vielen Dank an das Organisations-Team, die mit Plätzchen, Glühwein, Kakao und Würstchen dem Abend einen geselligen Rahmen!


05.11.2022 Vereinsausritt mit anschließendem Helferfest

Endlich war es wieder soweit und wir konnten sowohl unseren alljährlichen Ausritt als auch unser Helferfest gemeinsam genießen.
Bei bestem Wetter hieß es für 40 Reiter und 30 Fahrradfahrer: Auf die Sättel fertig los. Vielen Dank an die Familie Losch, bei der wir traditionell eine Pause machen durften. 

Im Anschluss an dem ausgiebigen Ausritt in den Reichswald bzw. Ausfahrt fand unser Helferfest statt. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Helfer der letzten Veragnstaltungen in die Reithalle gekommen waren und das Grillbuffet zusammen genossen haben. 


26.10.2022 Bundestrainer Otto Becker zu Besuch bei uns 

Am vergangenen Samstag war es soweit und wir durften den Hauptpreis des Wettbewerbs um den Bundestrainertag entgegennehmen. Der Gewinn – ein Trainingstag beim Bundestrainer Otto Becker – war eine einmalige Chance Tipps von einem Trainer zu bekommen, der im Spitzensport zuhause ist.  

Im Rahmen des Bundetrainertags, der von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport ins Leben gerufen wurde und von der DKB Bank unterstützt wird, durfte der Reit- und Fahrverein „von Driesen“ Asperden-Kessel am 22. Oktober den Bundestrainer der Deutschen Springreiter Otto Becker in Empfang nehmen. In fünf Reitstunden – angefangen bei einer Ponystunde bis hin zum Leistungsniveau der schweren Klasse – hat der Bundestrainer den Reitern Tipps und Tricks weitergegeben. Dass er sein Können leistungsgerecht weitergeben kann, wurde mehr als deutlich: Auf Augenhöhe und dem Leistungsniveau der Reiter angepasst, gab er jedem Reiter ein Stück von seiner Erfahrung mit.


Doch nicht nur die Reiter im Parcours konnten von der Expertise des Bundestrainers profitieren, sondern auch die Zuschauer. Und das hatten sich viele reitsportbegeisterte Gesichter nicht nehmen lassen: Jede Reitstunde wurde auch von der Bande aus intensiv verfolgt.


Dafür hatte der Reit- und Fahrverein „von Driesen“ Asperden-Kessel beste Voraussetzungen geschaffen: Mit einem kulinarischen Paket aus Currywürstchen, Suppen und selbstgemachten Kuchen war somit nicht nur auf sportlicher Ebene für beste Unterhaltung, sondern auch für
das leibliche Wohl gesorgt. Nach dem Trainingstag stand der Bundestrainer noch für Fragen zur Verfügung. Wie kann man den Reitsport von der Basis her unterstützen? Bei dieser Frage unterstrich Otto Becker nochmal, dass solche Trainingstage, motivierte junge Reiter und ein Ehrenamt, wie es in Asperden von vielen Mitgliedern ausgeübt wird, ein essentieller Bestandteil bei dem Aufbau von jungen, erfolgreichen Reitern ist. Dass hinter einem solchen Reiterverein viel Arbeit, Schweiß und Herzblut von vielen Menschen steht, weiß er. Denn Otto Becker ist gelernter Winzer und seine Karriere als international erfolgreicher Springreiter und Bundestrainer damals nicht geplant. Angefangen hat seine Karriere nämlich in genau so einem Verein wie der in Asperden. Doch sein Talent blieb damals nicht lange unentdeckt: Heute blickt Otto Becker auf zahlreiche Medaillen auf Championaten zurück und auf Siege in namhaften Prüfungen.


Der Reit- und Fahrverein „von Driesen“ Asperden-Kessel freut sich einmal mehr einen top Trainer zu Besuch gehabt zu haben und blickt jetzt in Richtung des ersten Turniers der „Asperdener Red Edition“ am 21. und 22. Januar 2023, bei der wieder Spitzensport bis zu schweren Klasse geboten wird.



14.10.2022  Wir haben den Bundetrainertag gewonnen - Otto Becker kommt zum RV "von Driesen" Asperden-Kessel

Wir haben den Bundestrainertag gewonnen!

Ein gemeinsamer Tag ganz im Interesse des Reit- und Springsports auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins 'von Driesen' Asperden- Kessel. 

Auch in diesem Jahr konnten sich viele Vereine bei dem Bundestrainertag 2022 der deutschen reiterlichen Vereinigung bewerben. Doch was bedeutet das?
Jeder Verein konnte sich für eine der Disziplinen Springreiten, Dressur, Vielseitigkeit oder Fahren bewerben und einen exklusiven Trainingstag mit einem der Top-Bundestrainer für sich gewinnen.
Insgesamt haben sich 290 Vereine beworben und gemeinsam konnten wir uns als Verein den Gewinn in der Teildisziplin Springen sichern!


Die Möglichkeit ist für uns eine Ehre und wir freuen uns sehr auf den Tag!
Noch mehr freuen wir uns jedoch darüber viele reitsportbegeisterte Gesichter in unsere Reithalle an der Maasstraße am 22. Oktober ab 11 Uhr einzuladen!
Hier möchten wir uns sowohl mit leckeren Getränken als auch guten Kuchen und Speisen auf unserer Anlage begrüßen.
Wir sind gespannt auf guten Reitsport und spannende Gespräche am Rand und natürlich vor allem auf den Input durch Otto Becker!
Weitere Informationen über den genauen Ablauf werden in Kürze folgen.

Hier können Sie sich nochmal das Siegervideo ansehen!

Foto: FN Archiv/Stefan Lafrentz

17.09.2022 Einladung zum jährlichen Ausritt mit anschließendem Helferfest

Unser traditioneller Vereinsausritt findet in diesem Jahr am 06.11. statt.  Außerdem wird es in diesem Jahr erstmalig auch eine Fahrradtruppe geben.

Alle Truppen - ob zu Pferd oder zu Fahrrad - treffen sich um 09.30 Uhr an der Reithalle an der Maasstraße. 

Unser Sommerturnier liegt nun einige Wochen zurück und wir freuen uns sehr, dass wir wieder auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück blicken können. Als Dankeschön für den großen Einsatz, die vielen fleißigen Hände und stundenlange Arbeit auf unserem Sommerturnier, laden wir alle Helfer herzlich ein. Ein Caterer wird bei uns an der Reithalle grillen und wir freuen uns jetzt schon auf viele gesellige Stunden. 

Falls ihr beim Helferfest dabei sein wollt, meldet euch bitte bei Angelika Jacobs an. 

17.09.2022 Das Ebbe-Flut-System für die Reithallen ist fast fertig verbaut

Die Arbeiten in den Reithallen für den Bau des Ebbe-Flut-Systems neigen sich dem Ende zu. Der Boden ist schon in den Reithallen verteilt und wir müssen nur noch einige Arbeiten durchführen, damit sich der Boden vernünftig trägt und wir wieder in den Reithallen reiten können. 

In ca. einer Woche können wir wieder in den Reithallen reiten. Bis dahin darf die Reithalle auf keinen Fall betreten werden. 


22.08.2022 Ehrennadel mit Lorbeerkranz an Leo Ophey

Auf dem Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins »von Driesen« Asperden-Kessel wurde Leo Ophey die Ehrennadel mit Lorbeerkranz des Pferdesportverbandes Rheinland für sein Lebenswerk verliehen. Die wichtigste Rolle im Leben des Geehrten spielten immer die Pferde. Bereits vor mehr als 40 Jahren erhielt er den Hans von Bemberg-Preis der Landwirtschaftskammer für Höchstleistungen auf dem Gebiet der Tierzucht. 

Zu der Zeit waren die Nachkommen seiner Zuchtstute Fanfare (Cyrus Sporn) bundesweit kaum zu schlagen. Fast immer in der Anpaarung mit der westfälischen Vererberlegende Romadour II, so z.B. auf den DLG Ausstellungen in Hannover und München sowie auf der Bundesstutenschau während der Weltmeisterschaft in Aachen. Auch als Reiter war er mit vielen Talenten, Ehrgeiz und Ausdauer ausgestattet. Ziemlich unglaublich aus heutiger Sicht, dass Leo Ophey innerhalb von vier Jahren (1969, 1972,1973) Kreismeister sowohl im Springen, wie auch in der Dressur als auch in der Vielseitigkeit wurde.

 Seine Erfolgspferde damals waren Sanator in den Springprüfungen und Helgie in der Dressur- und Vielseitigkeitsprüfung. Szenenapplaus dafür gab es jetzt noch einmal von den mehreren hundert Zuschauern in der Ehrungsstunde. Auch heute ist der 79-Jährige immer noch interessiert an der Ausbildung junger Pferde und durchaus auch noch einmal selbst mit einem Pferd im Gelände anzutreffen. Ganz besonders freut ihn, dass seine fünf Enkelkinder Carolin, Marie-Sophie, Annalena, Fritz und Emma Pferde ähnlich lieben wie er. Sie waren alle fünf als Überraschung und als Dankeschön für ihren Opa bei der Ehrung mit eingeritten, was ihn sichtbar rührte. Auch dem Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel gehört lebenslänglich sein Herz. 

Nach mehreren Jahrzehnten im Vereinsvorstand 2 übernahm er von 1994-2004 den Vereinsvorsitz. In dieser Zeit entstanden die vereinseigene Reithalle, die Asperdener Fahrabteilung, der Asperdener Freispringwettbewerb und der Gerd Yzermann- Gedächtnispreis, der ihm ein besonderes Anliegen ist. Bereits seit 16 Jahren ist Leo Ophey nun Ehrenvorsitzender. Seine Stimme ist nicht verstummt, sein Rat wird immer noch in Anspruch genommen, seine ständige Präsenz bei Arbeitseinsätzen zeichnet ihn immer noch aus. 

Er ist das, was man heute einen Leader nennt, eine Führungspersönlichkeit mit klaren Werten und klaren Zielen. Nur eines liebt er nicht: im Vordergrund stehen. Das weiß jeder. Und doch nahm er während der Ehrung gern das Mikrofon, um seiner großen Familie und allen Weggefährten Danke zu sagen. "Ich hoffte schon, dass dieser Kelch (Anm.: die Ehrung) an mir vorüber geht!" Alle Anwesenden quittierten seine Worte mit großem Beifall. Eine herausragende Persönlichkeit, das ist Leo Ophey. Einzigartig ist seine Sprache, sie heißt: Vorleben. Ausnahmslos. Immer. Standing Ovations und jubelnder Beifall der vielen Zuschauer begleiteten den Jubilar in der Ehrenrunde per Kutsche. Alle wünschen ihm noch viele gesunde Jahre in ihrer Gemeinschaft.



22.08.2022 Toller Pferdesport und bestes Wetter beim RuFv Asperden-Kessel

Herausragende sportliche Leistungen, beste kulinarische Verpflegung und perfektes Turnierwetter: Das traditionelle Sommerturnier des Reit- und Fahrverein „von Driesen“ Asperden-Kessel war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung für Groß und Klein.
Nachdem im letzten Jahr eine gekürztes Rahmenprogramm aufgrund der Corona-Pandemie stattgefunden hat, konnte die Veranstaltung in diesem Jahr wieder im gewohnten Format vonstattengehen. Auf zwei Dressurplätzen und einem Haupt-Springplatz wurde den Zuschauern von kleinsten Nachwuchsprüfungen bis hin zur schweren Klasse ein vielfältiges Programm geboten. Nicht nur das sportliche Programm war mit vielen Highlights gespickt, auch das kulinarische Angebot ließ für Besucher keine Wünsche offen. So ließen es sich zahlreiche Zuschauer nicht nehmen an der Maasstraße vorbeizusehen und einen schönen Tag an der Naturreitanlage in Asperden zu verbringen.  
Aus sportlicher Sicht, jagte ein Highlight das nächste. Den Turnierauftakt am Freitag machten die jungen Pferde. Die Höchstnote von 8,8 erhielt gleich zweimal Janine Drissen: Sowohl in der Dressurpferde A pilotierte sie Feiner Fritz (Fiamingho MX x Lancer II) zur Top-Wertnote, als auch in der Dressurpferde L heimste sie die Höchstnote mit FS Bloomberg (Bon Coeur x Don Index) ein.
Der Samstag stand im Zeichen der Amateurreiter: Von den morgendlichen Prüfungen auf A-Niveau steigerten sich die Prüfungen bis zur mittelschweren Klasse. In den Abschlussspringprüfung der Klasse M* sicherte sich Lena Swertz (Goch) die Goldschleife. Im Stechen lieferte sie mit Florian die schnellste Zeit und verwies damit Jette Roosen (Kranenburg) auf den zweiten Rang.
Und auch am Sonntag ging die Schleifenjagd weiter. Nachdem Jennifer Plein vom ausrichtenden Verein sich mit Col-Sina L den Sieg in der Springprüfung Kl. L sicherte, dominierte Laurens Houben in den Prüfungen: Der Reiter aus dem Hause Holger Hetzel gewann nicht nur die Springprüfung der Klasse M*, sondern sicherte sich auch die Siegerschleife in der abschließenden Springprüfung der Klasse M** mit Stechen. Mit Kateau van W. (Glasgow van’t Merelsnest x Viceroy T) lieferte er gleich als erster Starter im Stechen die schnellste Zeit. Auf dem zweiten Platz rangierte sich Maik Benninghoff und den Bronzerang sicherte sich Tobias Thoenes. Auf dem Dressurplatz an der Niers galt die Dressurprüfung der schweren Klasse als Highlight. Leonie Honnefelder gewann mit nur 14 Jahren die Prüfung der Kl. S. Im Sattel von GR Dorian Gray  erhielt die Reiterin vom RV Gut Burghof ritt 69,649 Prozentpunkte.

Sophie Dammeyer erhält das goldene Reitabzeichen

Eine besondere Auszeichnung durfte unser Vereinsmitglied Sophie Dammeyer auf unserem Sommerturnier entgegen nehmen: Mit ihrer Stute Volare B erritt sie in den letzten Jahren über zehn Siege in der schweren Klasse und bekam somit vor heimischer Kulisse das goldene Reitabzeichen verliehen. Dabei wurde sie nicht nur von ihrer Erfolgsstute Volare B begleitet, sondern auch von unzähligen Wegbegleitern, die mit goldenen Luftballons die Verleihung zu einem ganz besonderen Highlight am Samstag machten. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein in deiner Karriere, liebe Sophie! 

28.06.2022 Jahreshauptversammlung beim RuFV Asperden-Kessel


Am 20. Juni fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Mit großzügigem Abstand versammelten sich die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins “von Driesen” Asperden-Kessel in der Reithalle auf dem Vereinsgelände, um verschiedene Programmpunkte zu thematisieren.


Der erste Vorsitzende, Wolfgang Kösters, eröffnete ordnungsgemäß die Versammlung. Zu Beginn gab Markus Trippen, zweiter Geschäftsführer, einen Einblick in die vorangegangene Jahreshauptversammlung. Anschließend wurde sowohl eine Gedenkminute für verstorbene Vereinsmitglieder angesetzt, sowie ein detaillierter Kassenüberblick gezeigt. Auch das Wählen des neuen Kassenprüfers, sowie der Jahresbericht 2021 standen auf dem Programm. Dieser Bericht hat gezeigt, dass der Reitverein trotz anfänglicher Corona bedingter Schwierigkeiten, einen vollen Erfolg aus dem Jahr 2021 machen konnte. Hier haben nicht nur viele Trainingsspringen bei guten Bedingungen die Stärke des Vereins unter Beweis gestellt, sondern auch das erfolgreiche Sommerturnier im vergangenen August. Dieses konnte mit sportlichen Höhepunkten und guter Stimmung überzeugen.
Nach diesem Rückblick freut sich der Verein umso mehr auf die kommenden Veranstaltungen, beginnend mit dem großen Sommerturnier, welches am Wochenende vom 19.-21. August 2022 an der Maasstraße ausgerichtet wird.

Als letzter Programmpunkt stand die Ehrung der erfolgreichen Reiter auf dem Programm. Hier gratulieren wir Emma Ophey mit Monte Negro zum ersten Platz in der Kategorie Ponys. Platz 2 belegte Annalena Ophey mit Nimbo dicht gefolgt von Rieke Theiß mit Macancy N auf Platz 3. Bei den Junioren konnte Fritz Ophey mit Cleo die Höchstpunktzahl erreichen, gefolgt von Carolin Ophey mit Capri sowie Stella de Winkel mit Quixx. Bei den Senioren gratulieren wir Yvonne Booten mit Con Cassini zum Sieg in der Altersgruppe. Platz 2 belegte Jennifer Plein mit Col-Sina. Den Preis für den erfolgreichsten Fahrer gewinnt Tobias Müskens.
Außerdem wurden Herr Andreas Müskens, Herr Franz Peters, Frau Dagmar van Baal sowie Herr Jürgen Broza für 40 Jahre Mitgliedschaft im Reit- und Fahrverein “von Driesen” Asperden-Kessel geehrt, sowie Herr Karl Müskens und Herr Leo Langenberg für 60 Jahre Treue.



28.03.22  AWE - Dressur- und Freispringtag

Gelungener Abschluss der Asperdener Winter Events

Der Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel (RuFV) wurde 1920 gegründet und zählt mit mehr als  400 Mitgliedern zu den mitgliederstärksten Reitvereinen am Niederrhein. Die Ausbildung von Pferd und Reiter stehen im Fokus der Vereinsarbeit und dieser Ansatz wird durch das Format `Asperdener Winter Events` deutlich unterstrichen.

Ein echtes Mammutprogramm mit 3 Reitturniere und 4 Trainingsspringen absolvierte der RuFV in der Hallensaison 2021/2022. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Kösters, bedankt sich bei den Mitgliedern sowie bei den zahlreichen Sponsoren für die großartige Unterstützung, ohne die solche Events nicht durchführbar wären. Der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Alexander van de Kamp berichtet, dass die Events ein echter Kraftakt waren. Die anhaltende Pandemie und die damit verbundenen Auflagen haben zu einem erheblichen Mehraufwand geführt. Wir mussten auf ständig wechselnde Bedingungen reagieren, haben deutlich mehr Helfer benötigt und viel investiert um den Teilnehmern und Besuchern sichere Events in Asperden zu garantieren. Wir sind stolz auf das erreichte, denn es ist wichtig, dass Reiter- und Pferde hinsichtlich Ihrer Ausbildung nicht noch ein weiteres Jahr verlieren.

Den Abschluss der Eventreihe bildete der AWE Dressur- und Freispringtag, der am 26.03.22 erstmalig in dieser Kombination ausgerichtet wurde.
16 Stunden dauerte der letzte Turniertag des Asperdener Winter Events, der früh morgens mit der Dressurprüfung der Klasse L eingeläutet wurde. Den Preis von Ulla Baumeister und der Koffie Kompanie Kleve sicherte sich Annette von Stephoudt vom Reitverein von Bredow Keppel mit dem 2014 geborenen Wallach `Sir Johann`. Die zweite Abteilung gewann Stefanie Roskoth vom Reitverein Eintracht Veen mit dem 2015 geborenen Wallach `Humphrey Bogart`.

In den beiden Dressurprüfungen der Klassen A* und A** wurden unter anderem auch die neuen Dressur- Vereinsmeister des Reit- und Fahrvereins `von Driesen` Asperden-Kessel ermittelt. Neue Vereinsmeisterin Dressur wurde Maren Opitz mit Ietessa. Den zweiten Platz belegte Christin Zevens mit Finest Best vor Maxime Sangen mit Belle auf Rang drei.

Ein besonderes Highlight waren mal wieder die Führzügelklasse und die Reiterwettbewerbe, bei den die jüngsten Reiter ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die Richter Tonius Tielmann, Achim Lennartz und Dieter Kempken waren begeistert von dem Reiternachwuchs und unterstrichen noch einmal die Wichtigkeit dieser Prüfungen.

Von den jüngsten Reiterinnen und Reitern ging man über zu den jüngsten Ponys und Pferden, die am Abend beim traditionellen Freispringwettbewerb der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Bei den 3 und 4 jährigen Ponys war es die 4 jährige Schimmelstute `Renate`, die mit ihrem Sprungvermögen und Übersicht für viel aufsehen sorgte. Die Stute aus dem Besitz der Zuchtgemeinschaft Böhling überzeugte die beiden Richter Heiner Messing und Franz – Josef Heizer und wurde mit der Endnote 8,5 bewertet. Den zweiten Platz belegte der 4 jährige Mighty Joe (8,4) aus der Zucht von Hagen Schulte Geldermann.

Bei den 3 jährigen Springpferden siegte die Oldenburger Stute `Action Bluna` aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Schraets. Platz 2 und 3 gingen an zwei `von Driesen` Züchter. Die aus der Zucht von Bernd und Judith Emmers stammende Stute `Hülmer Heide` belegte den zweiten Platz. Rang 3 ging an Rocket Lady Z aus dem Besitz von Theo Schoofs, gleichauf mit dem Hannoveraner Àrchie` aus der Zucht von  Grothe Eichelkamp.

Den Abschluss eines intensiven Turniertages bildeten die 4 jährigen Springpferde. Den Sieg sicherte sich der Hannoveraner `Karuso` aus dem Besitz von Gerd Neukäter. Den zweiten Platz belegte `Frieda Farbenfroh, eine westfälisch gezogene Stute aus dem Besitz von Volker Schlarhorst-Schulten. Rang drei ging an Heinz Dieter Feltens mit seinem 4 jährigen Wallach `Nebraska W`.

21.03.22  Zeiteinteilung AWE - Dressur- und Freispringtag



12.03.22  AWE Dressur- und Freispringtag in Asperden

Am Samstag, den 26.03.22 veranstaltet der Reit- Fahrverein ´von Driesen` Asperden – Kessel (RuFV) bereits die dritte Veranstaltung in der noch jungen Turniersaison 2022.

Erstmalig richtet der RuFV einen kombinierten Dressur- und Freispringtag in den Reithallen an der Maasstraße in Asperden aus. In der Zeit von 07.30 Uhr bis 14.30 Uhr dürfen sich die Zuschauer auf Dressurprüfungen freuen, in den denen auch die diesjährigen Vereinsmeister `Dressur` ermittelt werden.  Ab 14.30 Uhr werden dann die ganz jungen Reiterinnen- und Reiter im Dressurreiterwettbewerb sowie in den Pony- Reiter und Führzügel Wettbewerben an den Start gehen. Ab 18.30 Uhr folgt dann der Abschluss mit dem traditionellen Freispringwettbewerb für 3 + 4 jährige Ponys und Großpferde.

Neben spannenden Reitsport dürfen sich die Besucher wieder einmal auf eine hervorragende Bewirtung zu familiengerechten Preisen freuen. Der Eintritt ist wie immer in Asperden frei. Der Zugang kann aufgrund der anhaltenden Pandemie nur unter Berücksichtigung der 3G Regelung erfolgen.

Die Ausschreibungen finden Sie hier weiterlesen


03.03.22  Tolle Aktion und hervorragender Springsport beim AWE - Blue Edition

Am Wochenende fand mit der Blue Edition die zweite Großveranstaltung im Rahmen der Asperdener Winter Events (AWE) 2022 statt. Der Reit- und Fahrverein ´von Driesen´ Asperden-Kessel setzte eine Zeichen und überraschte die zahlreichen Zuschauer in den Reithallen, sowie die daheimgebliebenen, die das Event live über Rimondo TV verfolgen konnten. Die tadellos hergerichteten Reithallen an der Maasstraße erstrahlten nicht dem Motto getreu in der Farbe Blau, sondern in den Farben Blau und Gelb.

Darüber hinaus organisierte die Jugendabteilung des Vereins eine tolle Spendenaktion. Im Vorfeld der Veranstaltung wurden 30 Nistkästen für Meisen gebaut und bereits aufgehangen.

Die Meisen sollen zukünftig auf natürlicher Weise gegen die Ansiedlung von  Eichenprozessionsspinner auf dem Vereinsgelände helfen. Die Jugendabteilung vergab am Wochenende Patenschaften für diese Nistkästen und sammelte bislang rund 1.300 €. Die Aktion wird auf dem 1.AWE- Dressur und Freispringtag am 26.03.22 weitergeführt und der Gesamtbetrag anschließend für die Ukraine Hilfe an I.S.A.R Germany übergeben.

Auch sportlich gesehen war das AWE- Blue Edition wieder einmal ein Highlight.

Der Freitagmorgen stand ganz im Zeichen der jungen Pferde. In der Springpferdeprüfung der Klasse M* überzeugte insbesondere Laurens Houben im Sattel des 2016 geborenen Quastaar van´t Heike (Epleaser van´t Heike x Grandeur). Mit 9,0 erzielte dieses Paar im Preis des Ingenieurbüros Coenen, die höchste Wertnote des Tages. Das die beiden nicht nur schön sondern auch schnell können, bewiesen sie dann am 2. Turniertag. Mit einer strafpunktfreien Runde und einer Zeit von 49,13 Sekunden, konnten die beiden die 1. Abteilung der Springprüfung Klasse M* für sich entscheiden. In der zweiten Abteilung siegte der Keppelner Thorsten Nienhaus mit seiner Fuchsstute Quanta Costa (Quintus CZ x Dynast).

Am Freitagabend wurden die Vereinsmeister der Ponyreiter ermittelt. Annalena Ophey und ihr Pony Limbo (von Kantje´s Carlando) überzeugten in beiden Ponyprüfungen und sicherten sich somit die Vereinsmeisterschaft 2022. Den zweiten Platz belegte Emma Ophey mit Monte Negro (von Nobelboy) vor Maira Müskens mit Floris (von First Stayershof´s Ramzi) auf Platz 3.

Höhepunkt am Samstag war der Preis der Firma BT- International. In der Springprüfung der Klasse S* mit Stechen, erstellten die Parcoursdesigner Reiner Evelt und Georg Broeckmann einen anspruchsvollen Parcours, den im Normalumlauf nur drei Starterpaare strafpunktfrei absolvieren konnten. Der Sieg im anschließenden Stechen ging an Tobias Thoenes mit Talouba Z (Taloubet Z x Calato). Die silberne Schleife sicherte sich Ina von Bormann mit Dorothy DH Z (Donckervoort) vor Tom Sanders mit Quintus (Quarz x Contender).

Zuvor war es einmal mehr Laurens Houben, der auf sich aufmerksam machte. Der Bereiter aus dem Turnier- und Ausbildungsstall von Holger Hetzel siegte mit Encore (Nabab de Reve x Damiro) in der Springprüfung der Klasse M**. Den zweiten sowie dritten Platz im Preis vom Malerfachgeschäft Polders und der Firma Metallbau Schilloh belegte Carolin Zell mit Ihren Pferden Connor (Carrico x Curacau I) und Wundella (Wilfred x Casco).

Ein besonderes Phänomen erlebten die Zuschauer am Sonntag. Die beiden `von Driesen` Amazonen Carolin Ophey und Mara Anna Terhoeven – Urselmans erzielten mit Ihren Pferden Capri und Castroper Maid exakt die gleiche Zeit, und teilten sich somit den Sieg im Preis vom Unique Training Camp sowie der Stadtwerke Goch.

Zum Abschluss der Veranstaltung lag der Fokus wieder einmal auf den Gerd Yzermann Gedächtnispreis, der bereits seit 2007 in Asperden ausgetragen und von den Ehrenmitgliedern des Reit- und Fahrvereins unterstützt wird. Der Sieg in dieser Springprüfung der Klasse L mit Siegerrunde ging an Jette Roosen vom Reitverein Kranenburg mit Sissley (Stakkato Gold x Cornet Obolensky), vor ihrer Vereinskollegin Carmen Elbers mit Dahoud (Diar Noir x Grannus). Den dritten Platz belegte Carolin Ophey mit Capri (Capistrano x Acorado). Die `von Driesen` Amazone sicherte sich damit auch den Sieg um die Vereinsmeisterschaft Springen. Platz zwei ging an Fabienne Frerix mit Cherie ma Chere (Coronado´s Boy x Sarafan) gefolgt von Lina Broeckmann mit Cornetti (Cornet´s Stern x Landadel) auf dem 3.Platz.

Die vollständigen Ergebnisse erhalten Sie unter www.equi-score.de

Am Samstag den 26.03.22 geht es weiter mit dem Asperdener Winter Event. Erstmalig wird der Reit- und Fahrverein den AWE – Dressur und Freispringtag ausrichten. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Dressurprüfungen, Reiterwettbewerben und dem traditionellen Freispringwettbewerb. Weitere Informationen finden Sie hier weiterlesen

22.02.22 Asperdener Winter Event (AWE) Blue Edition

Vom 04. – 06. März geht es in die zweite Runde der Asperdener Winter Events 2022. Im Rahmen der AWE- Blue Edition werden die Reithallen an der Maastrasse dem Motto getreu im blauen Licht erstrahlen. An den drei Veranstaltungstagen werden insgesamt 22 Springpferde- und Springprüfungen bis zur schweren Klasse ausgetragen. Zu den Höhepunkten gehören der Preis der Firma BT International, eine Springprüfung der Klasse S* mit Stechen am Samstagabend, sowie der traditionelle Gerd Yzermann Gedächtnispreis, eine Springprüfung der Klasse L mit Stechen am Sonntagnachmittag.

Die Zuschauer dürfen sich auf drei spannende Turniertage sowie auf eine hervorragende Bewirtung zu familiengerechten Preisen freuen. Der Eintritt ist wie immer in Asperden frei, der Zugang kann auch dieses Mal aufgrund der anhaltenden Pandemie nur unter Berücksichtigung der 2G+ Regelung erfolgen.

Die Zeiteinteilung finden Sie untenstehend, die aktuelle Coronaschutzbestimmungen finden Sie hier weiterlesen





08.02.22  AWE RED Edition - Frank Brücker siegt hauchdünn vor Nicole van de Kamp

Am Wochenende erfolgte der Auftakt der Asperdener Winter Events (AWE) in den Reithallen vom Reit- und Fahrverein (RuFV) von Driesen Asperden Kessel. Dem Motto getreu wurden die Reithallen an der Maasstraße in rotes Licht getaucht, denn bei der ersten von insgesamt drei AWE Veranstaltungen 2022, handelt es sich um die Red Edition.

Im Vorfeld wurde akribisch an optimale Bedingungen für Reiter, Pferde und Zuschauer gefeilt. Die Böden wurden nivelliert, erstklassiges Hindernismaterial eingesetzt, ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt und eine Live Übertragung für daheimgebliebene über den Onlineanbieter Rimondo TV ermöglicht. Wieder einmal gab es viel Lob von den Reitern, Zuschauern und auch einigen prominenten Besuchern, wie dem international erfolgreichen Springreiter David Will, der die Veranstaltung und die Bedingungen in Asperden in den höchsten Tönen lobte.

Höhepunkt am ersten Turniertag war der Preis der NiCa Gbr, eine Youngster Springprüfung der Klasse S*. Den Sieg sicherte sich Martin Sterzenbach, dem Deutschen Meister der Profispringreiter 2019, mit Cassin. Platz zwei belegte Otmar Eckermann (Kranenburg) mit Jodie Colista vor Frank Brücker (Brünen) mit Cedric. Zuvor fanden bereits die Springpferdeprüfungen der Klassen A* bis M* statt, in denen den Richtern und Zuschauern erstklassige junge Pferde präsentiert wurden. Mit der Wertnote 8,8 sicherte sich Carolin Zell (RV Wodann Damm) die höchste Wertnote des Tages mit Chardonnay. Der Sieg im Preis der Turnier- und Ausbildungsställe von Tobias und Judith Thoenes ging an die junge von Driesen Amazone Lioba Lendl mit Avenir. Die zweite Abteilung wiederum an Martin Sterzenbach mit Cassin.

Am zweiten Turniertag wurden die Augen insbesondere auf die Hauptprüfung des AWE- Red Edition gerichtet. Die Springprüfung der Klasse S* mit Stechen war an Spannung kaum zu überbieten. Die Parcourschefs Reiner Evelt und Georg Broeckmann hatten sich angesichts des starken Starterfeldes einen anspruchsvollen Parcours einfallen lassen.

Sechs der insgesamt 25 Starterpaare konnten sich nach einer Nullrunde im Normalumlauf für das Stechen qualifizieren. Frank Brücker (Brünen) siegte mit Delgaro AS denkbar knapp, mit nur drei zehntel Sekunden Vorsprung vor Nicole van de Kamp (von Driesen Asperden-Kessel), mit Carmina Z. Rang drei belegte Stefanie Reining (Goch) mit Alaba vor Jana Deloy (von Driesen Asperden – Kessel) mit Come together. Die Plätze fünf und sechs gingen an Marc Boes (Liedberg) mit Chelly Belly und Laurens Houben (RSG Niederrhein) mit M Quality.

Am morgen fand unter anderem eine U25 Springprüfung der Klasse M* statt. Die Teilnehmer (alle unter 25 Jahren) zeigten tollen Reitsport. Der Sieg ging hier an Eliane Smittenberg (von Driesen Asperden-Kessel) vor Marco van Straelen (Uedem) und Lioba Lendl (von Driesen Asperden-Kessel). In der Springprüfung der Klasse M** gingen die Siege in der ersten und zweiten Abteilung nach Keppeln. In der ersten Abteilung siegte der frischgebackene Papa „Tobias Thoenes“ mit Intro HK. In der zweiten Abteilung siegte Nadja Hunzelar mit Quixx.


15.01.22 Asperdener Winter Event (AWE) - Endlich wieder Turnierluft in Asperden schnuppern

Mit dem Asperdener Winter Event (AWE) startet der Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden - Kessel in die Turniersaison 2022. Das AWE beinhaltet gleich drei große Indoor Veranstaltungen, die vom 05. – 06.02.22 (AWE- Red Edition), vom 04.03. – 06.03.22 (AWE - Blue Edition) sowie am 26.03.22 (Dressur- und Freispringwettbewerb) in den Reithallen an der Maasstraße in Asperden ausgetragen werden.

Den Start bildet das AWE Red Edition vom 05. – 06.02.22. Hierbei richten wir uns schwerpunktmäßig an ambitionierte Turnierreiter, Amateure und Berufsreiter. Geboten werden Springpferdeprüfungen der Klasse A*-M*, Youngster Springprüfungen der Klasse M*+ S*, U25 Springprüfung der Klasse M* sowie Springprüfungen der Klasse L – S* mit Stechen. Zu den Highlights des ersten Turniers gehören der Preis der NiCa GbR, eine Youngster Springprüfung der Klasse S* am Samstagabend, sowie eine Springprüfung der schweren Klasse mit Stechen am Sonntagnachmittag.

Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt!

Der Zugang zum Turnier kann in diesem Jahr nur unter Berücksichtigung der 2G+ Regelung erfolgen. Die detaillierten Bestimmungen finden Sie hier weiterlesen.

Bernd Emmers (stellv. Vorsitzender) Wolfgang Kösters (1.Vorsitzender) und Andreas Müskens (stellv. Vorsitzender) freuen sich auf die Asperdener Winter Events.

 

15.01.22 Zeiteinteilung AWE Red Edition

Wir freuen uns auf unser erstes Springturnier vom 05. - 06. Februar 2022. Nachfolgend findet Ihr die Zeiteinteilung, weitere Informationen werden in den kommenden Tagen folgen.

Zeiteinteilung AWE Red Edition 2022
Zeiteinteilung AWE Red Edition 22.pdf (414.08KB)
Zeiteinteilung AWE Red Edition 2022
Zeiteinteilung AWE Red Edition 22.pdf (414.08KB)

 

15.01.22 Informationen Trainingsspringen am 22.01.22

Liebe Teilnehmer und Besucher,

Nachfolgend findet Ihr die Höhen und Zeiten, den Link für die Nennungen sowie die weiteren Bestimmungen für das Trainingsspringen am 22.01.22. Bitte beachtet unbedingt die aufgeführten Coronaschutzbestimmungen sowie die Hinweise zur möglichen Testung vor Ort.

Folgende Parcourshöhen und Zeiten werden angeboten:

60 cm Höhe von 09.00 - 09.45 Uhr

70 cm Höhe von 09.45 - 10.30 Uhr

80 cm Höhe von 10.45 - 11.45 Uhr

90 cm Höhe von 11.45 - 14.00 Uhr

100 cm Höhe von 14.15 - 16.30 Uhr

110 cm Höhe von 16.45 - 18.00 Uhr

120 cm Höhe von 18.00 - 19.00 Uhr

Ablauf

• Jedem Teilnehmer steht ein Zeitfenster von 5 Minuten zur Verfügung

• Der Parcours kann innerhalb des Zeitfensters max. 2 x geritten werden

• Startgeld = 10€ pro Start

Anmeldung

• Nennungen können ausschließlich über den folgenden Link getätigt werden:

https://calendly.com/rv_asperden_kessel/trainingsspringen_220122

Wichtige Informationen

• Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr

• Das Tragen einer Kappe ist Pflicht.

• Während des Trainingsspringens ist ein Notfallsanitäter vor Ort, ein Hufschmied steht nicht zur Verfügung.

Corona Schutzbestimmung und Testmöglichkeiten während des Trainingsspringens

• Beim Trainingsspringen gilt die 2G+ Regelung sowie die Maskenpflicht. Auch Besucher, Begleitpersonen und Ehrenamtler müssen einen aktuellen Schnelltest (max. 24 Std.) oder ein PCR Test (max. 48 Stunden) vorweisen.

• Gebbosterte und genesene Personen müssen laut der aktuellen Coronaschutzverordnung NRW nicht mehr getestet sein. Trotzdem freuen wir uns natürlich wenn freiwillige Tests durchgeführt werden, damit wir unser Trainingsspringen so sicher wie möglich gestalten können. Kostenlose (offizielle) Testmöglichkeiten werden seitens eines externen Dienstleisters vor Ort angeboten!

• Die Maskenpflicht gilt auf dem gesamten Veranstaltungsgelände. Die Maske darf ausschließlich auf dem Pferd und kurzzeitig zur Einnahme von Essen und Getränke abgenommen werden.

• Während der Trainingsspringen müssen alle erforderlichen Unterlagen im Eingangsbereich vorgezeigt werden (Impf- oder Genesenennachweis, aktueller Schnell- oder PCR Test sowie Personalausweis).

Offizielle Testmöglichkeiten vor Ort

Für alle Teilnehmer und Besucher die sich vor Ort testen lassen wollen, hat der Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel eine mobile Teststation einrichten lassen. Damit längere Wartezeiten verhindert werden, haben wir darüber hinaus auch die Möglichkeit einer Online Terminbuchung geschaffen. Aus technischen Gründen landet Ihr beim öffnen des Links beim Testzentrum Sonsbeck/Wankum. Bitte lasst Euch davon nicht beeindrucken, es handelt sich bei dem Link für die mobile Testung in Asperden. Bitte einfach den Veranstaltungstag (22.01.22) auswählen und den Termin buchen.

Anmeldung Testcenter: https://wankum-mobil.da-buchen.de/index

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir vorab gebuchte Termine am Veranstaltungstag bevorzugt behandeln werden. Es empfiehlt sich auf jeden Fall einen Zeitpuffer für die Testung einzuplanen.

Der Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden - Kessel tut alles um den Reiter*innen weiterhin Trainingsmöglichkeiten, bei größtmöglicher Sicherheit zu ermöglichen. Bitte habt Verständnis dafür, dass die Regeln zu 100% umgesetzt werden müssen und auch kontrolliert werden.

Wir wünschen Euch trotz aller Einschränkungen eine schöne Zeit und ein gutes Training mit Euren Ponys und Pferden bei uns in Asperden.


01.01.22 Herzlich Willkommen in 2022

Wir wünschen Euch allen einen guten Start in ein hoffentlich positives Jahr 2022. Die Berichte aus dem Vorjahr findet Ihr ab sofort im Archiv dieser Website.