Archiv 2020

31.12.20 Absage AWE Red Edition

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel,

leider ist auch die letzte Nachricht des Jahres keine positive! Schweren Herzens müssen wir auch unser für den 30. - 31.01.21 geplantes AWE Red Edition absagen. Wir hoffen das sich die Lage in den nächsten Monaten bessern wird und wir dann wieder zu 100% mit unserem Hobby und den geliebten Veranstaltungen durchstarten können. Derzeit ist keine Planung möglich, von daher werden wir die Situation genau beobachten um dann möglichst schnell reagieren zu können. Bitte habt Verständis dafür, dass wir derzeit auch noch keine Prognose bezüglich dem AWE Blue Edition abgeben können. Wir haben vorsorglich eine Ausschreibung beim Verband hinterlegt, die aber aufgrund der jetzigen Situation noch nicht veröffentlicht wird. Wir wollen uns größtmögliche Flexibilität erhalten ohne weitere Kosten zu verursachen, die leider mit jeder Ausschreibung verbunden sind. 

Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2021. Die Berichte aus dem Vorjahr findet Ihr ab sofort im Archiv dieser Website.

Liebe Grüße

der Vorstand


22.12.20  Frohe Weihnachten


Liebe Vereinsmitglieder,

es war ein in jeder Beziehung besonderes Jahr, welches uns allen sicher nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. Wir mussten lernen, mit großen Einschränkungen umzugehen. Liebgewordene Gewohnheiten und menschliche Nähe waren plötzlich keine Selbstverständlichkeit mehr. Mit unserem Partner Pferd konnten wir nicht mehr in gewohnter Weise umgehen. Training und Turniersport waren eingeschränkt. Das alles hat viele von uns menschlich, sportlich und beruflich, an Ihre Grenzen geführt.

Anfang des Jahres 2020 waren wir noch in der glücklichen Lage unsere Turniere Red- und Blue Edition erfolgreich durchführen zu können. Danach konnte und durfte der Reiterverein keine Veranstaltungen mehr durchführen. Das hat uns alle sicherlich sehr nachdenklich gemacht.

Doch ich möchte hoffnungsvoll vorausschauen und glaube daran, dass wir im Frühjahr 2021 einen großen Schritt zur „Normalität“ zurückgewinnen können. Ich wünsche euch, dass Ihr diese Zeit gut übersteht und das wir 2021 gemeinsam und optimistisch die kommenden Herausforderungen angehen können.

Ich wünsche euch besinnliche Weihnachtstage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem ein gesundes 2021!

Mit den Besten Grüßen

Wolfgang Kösters

 


17.12.20  Chronik 100 Jahre RuFV

Liebe Vereinsmitglieder,

der Vorstand hat kurzfristig entschieden, euch vor dem Weihnachtsfest die erstellte Chronik zum 100-jährigen Bestehen unseres Reit- und Fahrvereins von Driesen Asperden-Kessel anzubieten. Wir alle wissen nicht, wann die Corona-geprägte Zeit beendet sein wird und wollen euch die Möglichkeit geben, in den Weihnachtstagen im Buch unserer einhundertjährigen Geschichte zu blättern.

Ursprünglich war geplant, die Chronik nach Abschluss unserer 100-Jahr-Feier am 30. April 2020 abzugeben. Auf dieser 100-Jahr-Feier sollte Leo Ophey mit der Ehrennadel mit Lorbeerkranz des Pferdesportverbandes Rheinland ausgezeichnet werden. Da diese Ehrung noch nicht vollzogen wurde, diese jedoch bereits in der Chronik inklusive Laudatio beschrieben wird, und natürlich für Leo Ophey eine Überraschung sein sollte, konnten wir bis heute die Chronik nicht verteilen. Das hat sich jetzt geändert, Leo Ophey wurde darüber informiert, die Ehrung wird bei nächster passender Gelegenheit nachgeholt. Daher freuen wir uns, euch die Chronik nun anbieten zu können.  

Vielleicht braucht ihr ja noch ein kleines Geschenk innerhalb eurer Familie. Beim Lesen des Buches könnt ihr den Zusammenhalt und die Gemeinschaft in unserem Verein spüren. Das tut in der Weihnachts- und insbesondere in der Corona-Zeit gut!

Das 144-seitiges Jubiläumsbuch ist zu einem Preis von 7,50€  zu erwerben.

Die Chronik wird durch eine Überweisung bis Freitag 18.12.2020 noch vor Weihnachten nach Hause geliefert

Damit wir die Chroniken noch vor Weihnachten verteilen und versenden können, bitte die Überweisung bis Freitag ( 17:00 Uhr )  auf unser Konto Volksbank an der Niers , IBAN DE36 3206 1384 0000 061026 tätigen.

Tipp: Falls ihr für mehrere Familienmitglieder eine Chronik bestellen möchtet, empfiehlt es sich, dieses jetzt schon zu tun. Denn wenn die Chronik einmal vergriffen ist, wird sie nicht wieder neu aufgelegt.

Um es so einfach wie möglich zu machen, ist die Überweisung auf unser Konto gleichzeitig die Bestellung. Da aufgrund des Lockdowns eine Abholmöglichkeit nicht möglich ist, haben wir uns entschieden, dass wir sie euch, wenn ihr innerhalb der Gocher und Klever Stadtgrenzen wohnt, zu euch nach Hause bringen. Geplant ist, die Verteilung am kommenden Sonntag/Montag zu realisieren.

Außerhalb der Stadtgrenzen können Chroniken zu einem Preis von 3,80 € verschickt werden. In diesem Fall bitten wir daher um zusätzliche Überweisung des Portos. Wir hoffen, dass die Post die Sendungen noch vor Weihnachten ausliefert, allerdings  können wir das nicht garantieren. 

Wir bitten von Bestellungen per Telefon, Mail o.ä. abzusehen, damit wir diese -sicherlich aufwendige- Aktion noch vor Weihnachten abgewickelt bekommen. Nur der Eingang der Überweisung zählt.

Wir wünschen allen Mitgliedern viel Freude beim Lesen der Chronik!

Auch wünschen wir euch ein frohes Weihnachtsfest verbunden mit den besten Wünschen für 2021. In der Hoffnung, dass wir uns bald endlich wiedersehen und gemeinsame Veranstaltungen durchführen können!

Bleibt gesund!

Herzliche Grüße

Wolfgang Kösters und das Vorstandsteam


01.11.20  Absage Nikolausfeier

Liebe Vereinsmitglieder,

leider müssen wir wir auch die für den 05.12.20 geplante Nikolausfeier aufgrund der Corona Pandemie absagen.

Wir wünschen Euch trotz der derzeitigen Situation eine schöne Adventszeit.

Bleibt alle gesund!

Euer Vorstand


01.11.20  Informationen - Coronavirus

Liebe Mitglieder,

am 28.10.2020 haben sich die Bundeskanzlerin sowie die Regierungschefinnen und -chefs der Länder auf einen erneuten Lockdown zur Eindämmung des Coronavirus geeinigt. Fest stand seitdem, dass Sportstätten für den Freizeit- und Amateursportbetrieb ab Montag, den 2. November erneut geschlossen werden müssen. Ausnahmen für den Individualsport und damit auch für den Reitsport sind jedoch ausdrücklich vorgesehen. Demnach dürfen zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen auch Reithallen in einem bestimmten Rahmen für die notwendige Pferdebewegung aus Tierschutzgründen genutzt werden.

Für den Betrieb in unseren Reithallen gelten ab dem 02.11.20 (vorerst) folgende Bestimmungen:

  • Alle Reitstunden sowie auch der private Einzelunterricht müssen ab dem 02.11.20 eingestellt werden.
  • Zur Bewegung der Pferde aus Tierschutzgründen, können die Reithallen unter Einhaltung der derzeitigen Corona Schutzmaßnahmen genutzt werden.
  • Ab dem 02.11.20 sind keine Zuschauer/Besucher in den Reithallen erlaubt.
  • Zur Beaufsichtigung des Reiters ist maximal eine Begleitperson gestattet.
  • Alle Personen müssen sich vor betreten der Reithallen in die dafür vorgesehenen Anwesenheitslisten eintragen. Es gilt die derzeit gültige Verordnung des Bundeslandes NRW, zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2.
  • Der Außenspringplatz sowie der neue Fahr- und Reitweg stehen den Reitern zur Verfügung.
  • Das Dressurviereck am ehemaligen Reiterstübchen ist aufgrund von Blätterfall gesperrt.

Untenstehend findet Ihr die derzeit gültige Corona Verordnung des Landes NRW. Wir bitte Euch diese zu studieren und die Maßnahmen zwingend einzuhalten. Der Vorstand weist darauf hin, dass die Mitglieder eigenverantwortlich handeln. Die Vorstandsmitglieder werden die Einhaltung der Bestimmungen kontinuierlich prüfen, damit die Reithallen schlussendlich nicht komplett geschlossen werden müssen!

Wir gehen davon aus das es in den nächsten Tagen und Wochen weitere Anpassungen geben wird. Bitte informiert Euch regelmäßig auf unserer Internetseite www.rv-asperden-kessel.de

Bleibt alle gesund!

Euer Vorstand


31.10.20   Absage Herbstturnier

Liebe Reiterinnen und Reiter, Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden - Kessel.

Aufgrund der derzeitigen Entwicklung und der neuen Beschlüsse im Zusammenhang mit der Corona Pandemie, müssen wir unser für den 07.- 08. November geplantes Herbstturnier leider ebenfalls absagen. 

Der Vorstand des Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden – Kessel bedauert auch diese Entscheidung sehr, denn es ist bereits die fünfte Veranstaltung die wir in unserem Jubiläumsjahr absagen müssen!

Wir werden uns schnellstmöglich um die Rückabwicklung kümmern und bedanken uns für Euer Verständnis.

Bleibt bitte alle gesund!


13.10.20   Absage Jubiläumsfeier

Liebe Vereinsmitglieder im Reit- und Fahrverein “von Driesen“ Asperden-Kessel!

Wir, das Organisationsteam unserer vereinsinternen Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen unseres Reit- und Fahrvereins am Sonntag, 25.10.2020, freuen uns sehr, dass sich 200 Vereins- und Familienmitglieder dazu angemeldet haben.

Schweren Herzens haben wir uns nun aber nach langen Überlegungen dazu entschieden, diese geplante Veranstaltung doch nicht stattfinden zu lassen.

Die Entscheidung ist uns emotional nicht leicht gefallen, gern hätten wir zusammen unser Jubiläum in kleiner Form gefeiert. Aber wir tragen auch die Verantwortung, dass ihr, unsere Vereinsmitglieder, euch nicht infiziert. Die Corona-Infektionen steigen derzeit überall im Kreis Kleve an. Alle größeren Veranstaltungen müssen abgesagt werden, seit gestern gilt eine Obergrenze für private Feiern mit 50 Personen.

`Wir wollen und müssen ‚auf Nummer sicher‘ gehen.

Als wir Anfang September mit den Planungen für ein vereinsinternes, kleines Jubiläumsfest begannen, war es noch möglich, dieses Fest -natürlich mit allen Vorgaben zur Corona-Schutzverordnung - mit mehr als 200 Personen durchführen zu können.

Gern würden wir euch einen neuen Termin nennen, an dem die kleine Feier nachgeholt werden soll/kann. Leider sind derzeit Planungen nicht möglich. Die Vorgaben der Corona-Schutzverordnung ändern sich mehr oder weniger wöchentlich. Daher bitten wir euch, unsere Internetseite (www.rv-asperden-kessel.de) regelmäßig zu besuchen. Hier veröffentlichen wir alle Informationen, manchmal auch kurzfristige. Daher noch einmal unsere Bitte: Schaut einfach regelmäßig rein.

Unser wichtigster Wunsch an euch ist: Bleibt alle gesund!

Euer Wolfgang Kösters und das Vorbereitungsteam des Vereinsjubiläums


03.10.20   Arbeitseinsatz am 17.10.20 ab 10.00 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

am 17.10.20 führen wir einen dringend benötigten Arbeitseinsatz durch. Wir treffen uns um 10.00 Uhr an den Reithallen und haben zahlreiche Aufgaben zu erledigen, die in diesem Jahr aufgrund der fehlenden Veranstaltungen liegengeblieben sind. Wir hoffen auf zahlreiches erscheinen und dürfen Euch bitten wie immer ein paar Utensilien wie Rechen, Besen, Eimer und Lappen mitzbringen.

Unser 1.stellv. Vorsitzender Andreas Müskens wird den Arbeitseinsatz koordinieren und steht Euch als Ansprechpartner zur Verfügung.


04.10.20   Herzlichen Glückwunsch Judith & Tobi

Der Reit - und Fahrverein »von Driesen« Asperden - Kessel gratuliert Judith & Tobias Thoenes zur Hochzeit! Gemeinsam mit dem Reitverein von Bredow Keppeln und insgesamt 50 Pferden durften wir das Brautpaar zur Kirche und nachher auch bis zur Hochzeitslocation begleiten.

Wir wünschen dem Brautpaar für Ihre Zukunft alles erdenklich Gute!


03.10.20   Asperdener Herbstturnier

Vom 07.-08. November wird der Reit - und Fahrverein »von Driesen« Asperden - Kessel ein Hallenturnier unter den derzeitig gültigen Bestimmungen durchführen. Es werden Spring- und Dressurprüfungen bis zur Klasse L angeboten.


03.10.20   Kreisvierkampf in Rheurdt

Am letzten September Wochenende fand in Rheurdt der Kreis- und Nachwuchsvierkampf 2020 statt. Insgesamt drei Mannschaften gingen für unseren Verein an den Start

Kreisvierkampf:  - 1500 m Laufen, - 50 m Schwimmen, - E-Dressur, - E-Springen

Asperden 1 : 

Maren Opitz mit Ietessa

Malin Duvenhorst mit Shorty

Anna-Lena Hogekamp mit Cailin

Leonie Aymans mit Tres Jolie

Asperden 2 :

Meike Theis mit Macenca N in Dressur und Little Joe im Springen

Cara Raem mit Top Manolo

Mette Cornelißen mit No Mercy

Stella de Winkel mit El Paso

Nachwuchsvierkampf: - 1000 m Laufen, -25 m Schwimmen, - Dressurreiter WB, - Springreiter WB

Rieke Theis mit Macency N

Mika Duvenhorst mit Santos

Lena Schmid mit Mara

Maira Müskens mit Floris

Samstag ging es mit Schwimmen los und im Anschluss folgte das Laufen, welches sich als sehr anspruchsvoll rausstellte, da die Hälfte der Strecke, bis zum Wendepunkt stetig bergauf ging und viele Schlaglöcher im Boden waren. Die Kinder bzw.  Jugendlichen haben alles gegeben und sich ganz toll geschlagen und richtigen Kampfgeist gezeigt!!

Am Sonntag ging es dann mit Dressur und Springen weiter.

In der Dressur gab es gute Wertnoten zwischen 6,6 und 8,1. Beim Springen wurden alle einzelnen vom Rest der Mannschaften angefeuert!

Am Ende des Tages dann die Siegerehrung zum Abschluss! Hier standen 3 Mädels von uns in Teilprüfungen auf dem Treppchen.

Im Laufen 1500 m

  • 1. Platz: Leonie Aymans

Im E-Springen: 

  • 2. Platz mit der Note 8,8 : Maren Opitz mit Ietessa
  • 4. Platz mit der Note 8,6 : Meike Theis mit Little Joe
  • 5. Platz mit der Note 8,5 Cara Raem mit Top Manolo

Im Springen Nachwuchsvierkampf:

  • 1.Platz mit der Note 8,6: Rieke Theis mit Macency N

In der Gesamt Einzelwertung belegte Maren Opitz einen tollen 5. Platz im Kreisvierkampf und Rieke Theis im Nachwuchsvierkampf einen 6. Platz!

Abschließend kann man wohl sagen, dass das Wochenende für alle Kinder und auch Erwachsenen eine schöne Erfahrung war. Das vorherige Schwimm- und Lauftraining sich ausgezahlt hat und das Anfeuern beim Reiten, Laufen und Schwimmen für einen schönen Zusammenhalt sorgte!!

Danke nochmal an alle und Glückwunsch an die Platzierten!!!


28.09.20   Nicole van de Kamp gewinnt die Bronzemedaille bei den Deutschen Amateur Championaten

Vom 25.-27.09.2020 fanden die Deutschen Amateur Meisterschaften und Championate im Dressur- und Springreiten auf dem Gelände des Westfälischen Pferdestammbuchs in Münster – Handorf statt. Nicole van de Kamp zählte in der abgelaufenen Saison zu den erfolgreichsten Amateuren Deutschlands und konnte sich dadurch über eine Einladung zu den Deutschen Amateur Meisterschaften / Championaten 2020 freuen.  

Nicole hatte dabei die Qual der Wahl, denn sie hatte sich sowohl für die Deutsche Amateur Meisterschaft (Springprüfungen der Klasse S*) sowie für das Deutsche Amateur Championat (Springprüfungen der Klasse M*-M**) qualifiziert. In Absprache mit ihrem Trainer Tobias Thoenes von tt-sporthorses, entschied Nicole sich für die Teilnahme am Championat, denn ab der kommenden Saison wird sie von der Leistungsklasse 3 in die Klasse 2 aufsteigen und dürfte dann auch nicht mehr an diesem Championat teilnehmen.

Mit Ihrer 9 jährigen Fuchsstute Carmina Z (Crown Z x Caretano Z) legte Nicole an den ersten beiden Tagen den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende. Mit toll anzusehenden Runden und einem 6. sowie 8. Platz starteten Nicole und Carmina hervorragend ins Turnier und gingen am Sonntag als sechsplatzierte der Gesamtwertung in den Finaltag. Im Finale ging es über einen anspruchsvollen Parcours der Klasse M** (1,35m), den Nicole und Carmina mit Bravour meisterten und sich dadurch als eines von 7 Starterpaaren für die anschließende Siegerrunde qualifizierten. In der Siegerrunde setzen die Reiter noch einmal alles auf eine Karte, denn bis auf den Sieg waren die Medaillenränge noch von mehreren Reitern zu erreichen. Nicole zeigte sich wieder einmal nervenstark und kämpfte sich mit ihrer Carmina auf den 2.Platz im Finale, was gleichzeitig die Bronzemedaille in der Gesamtwertung bedeutete.

Nach einer emotionalen Siegerehrung zeigten sich Nicole überglücklich. „Ich bedanke mich einfach nur bei Carmina, sie ist ein unfassbar tolles Pferd und ich liebe es einfach sie zu reiten. Bedanken möchte ich mich auch bei Tobias Thoenes und Judith Emmers sowie bei der ganzen Familie und dem Team Rheinland für die tolle Unterstützung.


24.09.20   Der Menüpunkt Termine wurde aktualisiert weiterlesen


05.09.20   Wolfgang Kösters bleibt 1.Vorsitzender des RuFV (Jahreshauptversammlung 2020)

Es war mit ABSTAND die außergewöhnlichste Jahreshauptversammlung (JHV) die der 1. Vorsitzende Wolfgang Kösters in seiner nunmehr 14 jährigen Amtszeit beim Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden Kessel am Freitag den 04.09.20 leiten durfte. Der Vorstand zeigte sich kreativ und verlegte die JHV 2020 inmitten der beiden großen Reithallen an der Maasstraße. Mit großem Abstand und unter Einhaltung der derzeitigen Hygienevorschriften konnten die Mitglieder dank integrierter Technik, dem Verlauf der Versammlung bestens verfolgen und sich wie gewohnt einbringen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden folgte traditionell die Totenehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder. Den Auftakt in die Berichte machte Geschäftsführerin Angelika Jacobs mit dem Protokoll der letztjährigen JHV, bevor der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Alexander Fries die Mitglieder noch einmal in das Jahr 2019 entführte, und über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins berichtete. Der Kassenbericht erfolgte wie gewohnt sehr umfangreich und detailliert durch Kassiererin Yvonne de Winkel, bevor Nicole van de Kamp und Anette Jansen – Valkyser als Kassenprüfer die dann einstimmig erfolgte Entlastung beantragten.  

Der Auftakt in die Neuwahlen erfolgte mit der Wahl zum Kassenprüfer. Anette Jansen-Valkyser wird ein weiteres Jahr die Kasse prüfen und Christian Jansen wurde einstimmig als zweiter Kassenprüfer gewählt.

Die Wahlleitung für die Wahl zum 1.Vorsitzenden übernahm Bernd Emmers und wenig überraschend wurde Wolfgang Kösters zur Wiederwahl vorgeschlagen. Seit nunmehr 14 Jahren leitet Wolfgang Kösters nun sehr erfolgreich die Geschicke des Vereins, der in allen Belangen hervorragend aufgestellt ist.

Noch vor der Wahl ging Wolfgang Kösters sehr intensiv und sichtlich emotional auf die steigenden Herausforderungen für alle Vereine und Vorstände ein. Der Vorstand hatte sich im Vorfeld intensiv in einem Workshop unter der Leitung von Alexander Fries mit den Herausforderungen der Zukunft beschäftigt, insbesondere mit dem veränderten Freizeitverhalten, dem immer größer werdenden Unterschied und Anspruchsdenken innerhalb der Generationen und der stetig wachsenden Verwaltung und Organisation in den Vereinen. Der Vorstand möchte den Verein auf zukunftsträchtige Beine stellen und nach und nach ein Ressortprinzip einführen, bei dem größtmögliche Transparenz für alle Mitglieder geschaffen werden soll, bei dem sich Mitglieder einbringen können ohne eine langjährige Verpflichtung eingehen zu müssen, und bei dem auch die zwingend erforderliche Entlastung einzelner Verantwortlichen vorangetrieben werden soll. Wolfgang Kösters warb bei den Mitgliedern für dieses zukunftsträchtige Modell und forderte alle auf, sich aktiv zu beteiligen und die Zukunft des Vereins mitzugestalten. Nach der durch Applaus erfolgten Zustimmung, stellte Wolfgang Kösters sich zur Wahl und wurde einstimmig wiedergewählt!

Der 1. stellvertretende Vorsitzende Robert Kuypers, hatte bereits im Vorfeld signalisiert, dass er aus persönlichen Gründen vorerst etwas kürzertreten möchte, und hatte sich deshalb nicht zur Wiederwahl aufstellen lassen. Der Vorstand dankte Robert Kuypers für sein großes Engagement in den vergangenen Jahren und freut sich, dass dieser dem Verein durch die Mitarbeit im erweiterten Vorstand erhalten bleiben wird. Zur Wahl des neuen 1. stellvertretenden Vorsitzenden wurde Andreas Müskens vorgeschlagen, der bereits in verschiedenen Positionen im geschäftsführenden sowie im erweiterten Vorstand tätig war. Andreas Müskens stellte sich zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Die Neuwahlen wurden abgeschlossen mit der Wahl der Geschäftsführung. Auch hier war es keine Überraschung, dass die langjährige Geschäftsführerin Angelika Jacobs vorgeschlagen wurde, die daraufhin noch einmal betonte das ihr die Arbeit im Vorstand des RuFV viel Freude bereitet und sie sich gerne der Wahl stelle. Auch Angelika Jacobs wurde seitens der Mitglieder einstimmig wiedergewählt.

Nach den Wahlen ging Wolfgang Kösters auf die Veranstaltungen ein. Nach zwei hervorragenden Hallenturnieren im Rahmen des neuen Formats „Asperdener Winter Event (AWE)“ schlug die Corona Pandemie im März diesen Jahres zu und legte vorerst alle Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 100 Jahre Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden Kessel lahm. Der Freispringwettbewerb, der große Festabend und zuletzt auch das Große Asperdener Sommerturnier mussten vorerst abgesagt werden und sorgten für große Enttäuschung beim Vorstand, bei den Mitgliedern sowie bei den zahlreichen Freunden des Vereins. Auch wenn die Zukunft hinsichtlich der Veranstaltungen ungewiss ist, so plant der Verein noch in diesem Jahr unter Einhaltung der erforderlichen Vorschriften einen vereinsinternen Jubiläumstag am 25.10.20 sowie ein Hallenturnier vom 07.- 08.11.20. Wolfgang Kösters unterstrich noch einmal das der Jubiläumstag nicht den großen Festabend ersetzen soll, dieser soll genauso wie alle anderen Veranstaltungen nachgeholt werden sobald dieses ermöglicht wird.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung folgten die Ehrungen, die traditionell ein großes Interesse hervorrufen.

  • Bei den Senioren wurde Nicole van de Kamp mit Carmina Z als erfolgreichste Reiterin des RuFV ausgezeichnet, den zweiten Platz belegte Anette Jansen Valkyser mit Winston S.
  • Bei den Junioren siegte Mara Anna Terhoeven-Urselmans mit Castroper Maid, vor Carolin Ophey mit Capri und Carina Litjes mit Lucifers Tochter.
  • Bei den Ponyreitern wurde Annalena Ophey erfolgreichste Reiterin mit Limbo, vor Fritz Ophey mit Cleopatra und Lara Jacobs mit Macy.
  • Zur 40 jährigen Mitgliedschaft gratulierte der Vorstand Anja Haas, Michael Kuypers, Peter Ophey, Ingo Alexander, Johannes Ophey, Thomas Müskens und Heinz Ophey.
  • Zum 60 jährigen Jubiläum konnte Ernst Lange und Christian Gossens gratuliert werden.

Nach 2 Stunden konnte eine sehr erfolgreiche und harmonische Jahreshauptversammlung geschlossen werden, die unter ganz besonderen Umständen im Jubiläumsjahr stattfinden musste. Der Vorstand bedankt sich für das vorbildliche Verhalten der Mitglieder und für das durchweg positive Feedback während und auch nach der Veranstaltung.


29.08.20   Nicole van de Kamp siegreich mit der Mannschaft des KV Kleve in Langenfeld

Heute fanden die Rheinischen Mannschaftschampionate auf der Anlage des Pferdesportverbandes Rheinland in Langenfeld statt. Mannschaftsführer Arnold Janßen hatte für den Kreispferdesportverband Kleve eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt und reiste mit dem Team Georgina Atock (Equestrian Sports Team), Nadja Hunzelar und Jens Terhoeven-Urselmans (beide von Bredow Keppeln) sowie Nicole van de Kamp (von Driesen Asperden-Kessel) nach Langenfeld. Das Team erledigte einen super Job und zeigte in beiden Umläufen nicht nur fehlerfreie sondern auch sehr schnelle Runden und konnte sich somit hochverdient den Sieg im Rheinischen Mannschaftschampionat 2020 sichern.


20.08.20   Teilnahme am Vierkampf in Rheurdt

Vom 26. - 27.09.20 findet der Vierkampf in Rheurdt statt und wir freuen uns das bereits ein paar Jugendliche aus unserem Verein ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet haben. Gerne können sich weitere Interessierte bis Mittwoch, den 26.08.20 bei unserer Vereinsjugendwartin Margit Theis melden. Wir würden uns freuen wenn wir vielleicht auch mehrere Mannschaften ins Rennen schicken könnten.

Weitere Infos findet Ihr hier RUFV Rheurdt


20.08.20   Toller Dressurlehrgang mit Regine Mispelkamp

Am vergangenem Wochenende fand ein toller Dressurlehrgang in den Reithallen des Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden - Kessel statt. Die Teilnehmer zeigten sich extrem begeistert und auch Regine Mispelkamp konnte sich an den gezeigten Leistungen und der schönen Atmosphäre in Asperden erfreuen. Alle Beteiligten waren sich anschließend einig, dieser Lehrgang sollte definitiv wiederholt werden!


12.08.20   Große Reithalle am Wochenende gesperrt

Aufgrund von dem Dressurlehrgang mit Regine Mispelkamp, bleibt die große Reithalle am kommenden Samstag von 13.30 - 19.30 Uhr sowie am Sonntag von 10.30 - 17.30 Uhr gesperrt. Wir wünschen allen Teilnehmern einen schönen Lehrgang und ganz viel Spaß.

 

16.07.20   Dressurlehrgang mit Regine Mispelkamp

Vom 15.-16.08.2020 findet ein Dressuhrlehrgang mit der Dipl.Trainerin des DOSB (Deutscher olympischer Sportbund) und international erfolgreichen Reiterin Regine Mispelkamp in den Reithallen des Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden - Kessel statt.

Interessierte Reiterinnen und Reiter sollten sich auf A-Niveau befinden, es wird einzeln geritten. Es kann entweder 30 Minuten für 43€ oder 45 Minuten für 58€ geritten werden , dies muss bei der Anmeldung angegeben werden.Fremdreiter zahlen zzgl.pro Tag eine Anlagennutzung von 5€.

Verbindliche Anmeldungen bis zum 02.08.2020 an Daniela van de Sand unter 016093036202, per Whats App.


12.06.20   Unser Fahrplatz erstrahlt in vollem Glanz

WOW! Da haben aber wieder ein paar fleißige Mitglieder tolle Arbeit geleistet, unser Fahrplatz befindet sich in einem Top Zustand! Vielen Dank an die fleißigen Lieschen, einfach nur traumhaft unsere Anlage!


26.05.20   Sommerturnier abgesagt

Liebe Reiterinnen und Reiter, Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden - Kessel

Nach intensiven Gesprächen sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass es leider nicht realistisch ist, unser Sommerturnier vom 14.08.-16.08.20 stattfinden zu lassen. Trotz der derzeitigen Lockerungen müssen wir auch in den kommenden Wochen und Monaten mit hohen Auflagen und Hygienevorschriften rechnen, denen wir aufgrund der hohen Komplexität unserer sehr großen Turnierveranstaltung und der örtlichen Begebenheiten nicht vollumfänglich nachkommen können. Darüber hinaus möchten wir unsere zahlreichen treuen Sponsoren in dieser schwierigen Phase nicht zusätzlich mit einer Sponsoringanfrage belasten.

Der Vorstand des Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden – Kessel bedauert diese Entscheidung sehr und hat sich diese insbesondere im Jubiläumsjahr 2020 nicht leicht gemacht. Natürlich wollen wir unsere Aktivitäten und Feierlichkeiten, die mit den beiden hervorragenden Hallenturnieren begonnen haben, sobald wie möglich fortsetzen! Ob dieses in diesem oder erst im nächsten Jahr der Fall sein wird, kann aufgrund der dynamischen Entwicklungen rund um die Corona Pandemie derzeit leider nicht vorhergesagt werden!

Wir bedanken uns für Euer Verständnis! Bleibt alle gesund!

Euer Vorstand


27.04.20   Reitunterricht wird wieder aufgenommen

Liebe Vereinsmitglieder,

wir haben erfreuliche Neuigkeiten für Euch! Ab Montag, den 11.05.2020 dürfen wir den Trainingsbetrieb unter veränderten Bedingungen und unter Einhaltung der Hygieneauflagen wieder aufleben lassen.

Bitte studiert die untenstehende Bedingungen in dem PDF Dokument und haltet euch zu jeder Zeit an die Regeln, damit ein reibungsloser Trainingsablauf gewährleistet werden kann.

Als verantwortliche Ansprechpartnerin für den Infektionsschutz wurde Yvonne de Winkel durch den Vorstand bestimmt. Yvonne dient als Ansprechpartnerin für Behörden und Pferdesportler und steht bei eventuellen Rückfragen zur Verfügung.

Wir freuen uns über ein Stück „Normalität“ auf unserer Reitanlage.

Bleibt alle gesund!

Der Vorstand


27.04.20   Ermittlung der vereinsbesten Reiter und Fahrer

Auf der noch ausstehenden Jahreshauptversammlung wollen wir wie gewohnt die vereinsbesten Reiter und Fahrer ehren. Bitte nutzt das untenstehende Formular um die Platzierungen aus dem Zeitraum 01.10.18 - 30.09.19 einzutragen und sendet dieses dann vollständig ausgefüllt bis zum 15.05.20 an unsere Jugendwartin Margit Theis jugend@rv-asperden-kessel.de

Den Termin für unsere Jahreshauptversammlung werden wir veröffentlichen sobald Planungssicherheit besteht.


17.04.20   Reitunterricht findet weiterhin nicht statt!

Liebe Mitglieder,

am 15.04.20 haben Bund und Länder über das weitere Vorgehen in Bezug auf die Eindämmung des Coronavirus beraten. Daraus ergaben sich jedoch vorerst keine Erleichterungen für den Sport. Noch mindestens bis zum 03.Mai bleiben Sportanlagen geschlossen und es finden keine Veranstaltungen statt, somit kann derzeit auch noch kein Reitunterricht stattfinden.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Euer Vorstand


03.04.20  Festabend »100 Jahre RuFV« bis auf Weiteres verschoben

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer vom Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden- Kessel,

leider müssen wir Euch mitteilen, dass unser großer Festabend aufgrund der aktuellen Lage nicht wie geplant am 30.04.20 stattfinden kann. Aufgrund der Corona Krise ist derzeit keine Veranstaltung planbar, von daher können wir zum heutigen Zeitpunkt leider auch noch keinen neuen Termin kommunizieren. Wir werden jetzt erst einmal die Entwicklung abwarten und dann zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden wann der Festabend nachgeholt werden kann.

Liebe Grüße und bleibt alle gesund!

Euer Festausschuss sowie Vorstand


17.03.20  Wichtige Mitteilung!!!

Aufgrund der aktuellen Lage und dem damit zusammenhängenden Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW stellen wir ab sofort den offiziellen Trainingsbetrieb auf unserer Anlage ein.

Diese Regelung gilt vorerst bis zum 19.04.20.

Auch die für den 04.04.20 geplante Jahreshauptversammlung wird bis auf weiteres verschoben.

Sobald es Neuigkeiten zu vermelden gibt, werden diese hier auf der Internetseite des Vereins veröffentlicht.

Bleibt alle gesund.

Euer Vorstand


13.03.20  Freispringwettbewerb abgesagt!

Mit großem Bedauern müssen wir aufgrund der aktuellen Lage den für morgen geplanten Freispringwettbewerb in Asperden absagen. Passt alle gut auf Euch auf und bleibt gesund.

Euer Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden- Kessel

Pferdebesitzer die für den Freispringwettbewerb gemeldet hatten, können sich zwecks erstattung der Nenngelder per Mail an turnier@rv-asperden-kessel.de oder telefonisch an 0172 - 288 79 02 (Astrid Lambert) wenden.


04.03.20  Fahrkurs beim RuFV

Auch im Jubiläumsjahr 2020 möchte der Reit- und Fahrverein einen Fahrkurs zum Erwerb der Fahrabzeichen Klasse 4 und KLasse 5 in Verbindung mit dem Kutschenführerschein für den Straßenverkehr anbieten.

Alle Interessierten sind Herzlich zum Informationsabend am Mittwoch, den 11.03.20 um 20.00 Uhr in den Reithallen an der Maasstraße in Asperden eingeladen.


03.03.20  Asperdener Winter Event (AWE) Blue Edition ein voller Erfolg

Schöner hätte man das Drehbuch für die ´von Driesen´ Amazone Nicole van de Kamp wohl nicht schreiben können. Am Wochenende errang sie mit Ihrer neunjährigen Stute Carmina Z ihren ersten S* Sieg, und das vor heimischen Publikum, bei vollen Zuschauerrängen und erstklassiger Stimmung in Asperden.

Der Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel (RuFV) wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und lässt es im Jubiläumsjahr richtig krachen. Das neue Format ´Asperdener Winter Event´ (AWE) feierte bereits Anfang Februar eine tolle Premiere mit der Red Edition und wurde an diesem Wochenende sehr erfolgreich mit der Blue Edition fortgesetzt. Die tadellos hergerichteten Reithallen an der Maasstraße erstrahlten dieses Mal dem Motto getreu in der Farbe blau und sorgten für ein ganz besonderes Ambiente während der dreitägigen Veranstaltung in Asperden.  

Einen besonderen Wert legt der Verein auf die Verbindung von Tradition und Moderne. Neben den traditionellen Springen wie dem Gerd Yzermann Gedächtnispreis, die Wettbewerbe für die ganz kleinen Reiterinnen- und Reiter und auch den Dressurprüfungen, wurden auch neue Prüfungen wie zum Beispiel das 1.AWE Hallenderby durch 2 Reithallen präsentiert. Alexander Fries (Öffentlichkeitsarbeit RuFV) erläutert, dass bei allen Überlegungen in Asperden der Sport sowie das Wohl von Pferd und Reiter im Vordergrund stehen. Der Verein besitzt eine sehr moderne Reitsportanlage und investiert darüber hinaus viel um optimale Bedingungen für Pferd und Reiter zu schaffen. Die Böden wurden egalisiert, neues Hindernismaterial angeschafft, die Abläufe optimiert und erstmalig auch eine zweite LED Wand mit Startreihenfolge in der Abreitehalle installiert. Viel Lob gab es von den Teilnehmern und dieses spiegelte sich auch in den erstklassigen Ergebnissen wieder.

In Asperden wurde hochkarätiger Reitsport geboten.

Der Freitagmorgen stand wieder einmal ganz im Zeichen der jungen Pferde. In den Springpferdeprüfungen bis zur mittelschweren Klasse stand wieder einmal Judith Emmers vom gastgebenden RuFV im Mittelpunkt. Mit dem 6 jährigen Wallach Concapitol (von Contendro) erzielte sie nicht nur den Sieg in der Springpferdeprüfung der Klasse M*, sondern erreichte mit einer Wertnote von 8,7 auch das höchste Ergebnis des Tages.

Nachmittags folgten dann die Ponyprüfungen, hieraus wurden dann auch die Vereinsmeister „Pony“ ermittelt. Vereinsmeisterin wurde Chantal Lamers mit Kiss me, gefolgt von Mette Cornelissen mit No Mercy und Fritz Ophey mit Nutrix PAV.

Am Freitagabend war es dann Malin Duvenhorst die wieder einmal auf sich aufmerksam machen konnte. Die junge von Driesen Reiterin siegte mit Concepta in den Springprüfungen der Klasse A** sowie L und pilotierte darüber hinaus ihr zweites Pferd Curious Coco auf die Plätze 8 und 3.  

Der zweite Turniertag startete traditionell mit den Dressurprüfungen der Klasse A* sowie dem Preis vom Profi Team Hondong-Köhler Stäbe, einer Dressurprüfung der Klasse A**. In diesen beiden Prüfungen wurden auch die Vereinsmeister ´Dressur´ ermittelt. Neue Vereinsmeisterin wurde Melina Vehreschild mit Don Diego Delavega. Auf Platz 2 folgte Leonie Haardt mit Little Adventure und auf Platz 3 Caroline Persuhn mit Fagon.

Der erste Höhepunkt am Samstagabend war der Preis der Firma BT International, eine Springprüfung der Klasse S*. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt als ausgerechnet Nicole van de Kamp mit Ihrer Fuchsstute Carmina Z (von Crown Z), vor heimischen Publikum die bis dahin vorliegende Bestzeit von Frederik Knorren aus Würselen um satte 3 Sekunden unterbieten konnte. Bis zum Ende schaffte es kein Teilnehmer mehr diese Bestmarke zu unterbieten und somit gelang Nicole van de Kamp der erster S* Sieg Ihrer Karriere, der nach einer emotionalen Siegerehrung gebührend gefeiert wurde.

Die Stimmung war fantastisch und wurde direkt auf den Preis der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze übertragen. Hierbei handelte es sich um die Premiere vom 1. AWE Hallenderby, eine Zeitspringprüfung der Klasse M** durch zwei Reithallen. Alexander Fries und Wolfgang Kösters moderierten stimmungsvoll die rasanten Ritte, begleitet von Partymusik und einem sehr gut aufgelegten Publikum. Auch in diesem Springen konnte wieder einmal Lokalmatadorin Judith Emmers mit ihrer Stute Bangkok Danfer überzeugen und sich den Sieg im 1. AWE Derby sichern, nachdem sie bereits am Nachmittag die Springprüfung der Klasse M** für sich entscheiden konnten. Viel Applaus gab es auch für Jule Hinkers (ebenfalls von Driesen), sie sicherte sich mit Ceasar den dritten Platz im Derby sowie im Preis von Immobilien Greif & Meyer sowie Automobile Lauff aus Moers und Geldern (Springprüfung der Klasse M**).

Der dritte Turniertag startete mit den Prüfungen für den Reiternachwuchs bevor es dann am Nachmittag zum letzten Höhepunkt der Blue Edition kam. Der Gerd Yzermann Gedächtnispreis wird seit 2007 in Asperden ausgetragen und wird traditionell von den Ehrenmitgliedern des Reit- und Fahrvereins unterstützt. Den Sieg in diesem Springen der Klasse L mit Siegerrunde sicherte sich Verena Jentjens mit Cervantes.

Im Rennen um die Vereinsmeisterschaft ´Springen´ ging der 1.Platz an Caroline Ophey mit Capri. Platz 2 ging an Inga Schuurman mit Qadira und der 3.Platz an Lisa Schwarz mit Fürstenstein G.

Der Reit- und Fahrverein zeigte sich sehr zufrieden mit den ersten beiden Events im Jubiläumsjahr 2020 und blickt bereits mit großer Vorfreude auf den anstehenden Freispringwettbewerb am 14.03.20 sowie auf den großen Festabend zum 100 jährigen Jubiläum am 30.04.20.  

Die vollständigen Ergebnisse des Asperdener Winter Events finden Sie hier weiterlesen


19.02.20  Zeiteinteilung - AWE Blue Edition vom 28. Februar - 01.März 2020

Nach dem AWE RED Edition ist vor dem AWE Blue Edition. Wir freuen uns auf drei tolle Turniertage, hochkarätigen Reitsport und auf viele Besucher.

Die Zeiteinteilung sowie den Wertungsmodus - Vereinsmeister findet Ihr hier:


04.02.20  Erfolgreiche Premiere vom Asperdener Winter Event (AWE)

Der Auftakt des Winter-Events des RFV von Driesen ist hervorragend besucht. Die Teilnehmer loben das neue Turnierformat und die perfekte Organisation.

Von Stephan Derks / Artikel aus der Rheinischen Post vom 04.02.20

Es gab ein volles Haus beim Asperdener Winter-Event in der Reithalle an der Maasstraße. Die zahlreichen Besucher bei der Veranstaltung des RFV von Driesen Asperden-Kessel kamen auf ihre Kosten. Denn es wurde hochkarätiger Springsport geboten. Dabei traf der Gastgeber mit seinem neuen Format ins Schwarze. Er hatte die Veranstaltungs- und die Abreitehalle in rotes Licht getaucht, um bei Teil eins des Events unter der Bezeichnung Red Edition für das richtige Ambiente zu sorgen.

Höhepunkt am ersten Turniertag war die Youngster-Springprüfung Klasse S*, bei der die Zuschauer dicht gedrängt in mehreren Reihen an der Bande standen. Auf einer Bahnlänge von 420 Metern hatte der international versierte Parcourschef Reiner Evelt, der vom Straelener Georg Broeckmann unterstützt wurde, elf Hindernisse mit 13 Sprüngen erstellt, deren Höhe 1,40 Meter betrug. 19 Reiter gingen hier an den Start, von denen vier fehlerfrei blieben.

Den Sieg sicherte sich der Süttenbacher Alexander Hufenstuhl mit Claude R vor Angelique Rüsen (Marl), der Deutschen Meisterin der Springreiterinnen von 2018, mit Luke Lemon. Rang drei erreichte der Xantener Stefan Miss mit Crack P. Viel Applaus gab es auch für die Asperdener Amazonen Judith Emmers und Nicole van de Kamp, die auf die Plätze fünf und sieben ritten.

Am zweiten Turniertag war die Veranstaltung ebenfalls bestens besucht. Höhepunkt am Nachmittag war eine Springprüfung der Klasse S* mit Stechen. Auch hier hatten sich Parcoursdesigner Reiner Evelt und Georg Broeckmann in Sachen Hindernisse, insbesondere mit der dreifachen Kombination, einiges für das starke Teilnehmerfeld einfallen lassen.

Die für die RSG Niederrhein startende Laura Hetzel, die am Vortag mit der Note 8.70 in der Springpferdeprüfung L die höchste Wertung des Turniers erzielt hatte, setzte bereits im Normalumlauf mit der Holsteiner Stute Blind Date ein Ausrufezeichen, da sie als Erste der 29 Starter eine fehlerfreie Runde absolvierte. Dann dauerte es ein wenig, bis Frederik Knorren (Würselen) mit Chaccomio den anspruchsvollen Parcours ebenfalls fehlerfrei beendete, weshalb ein Stechen erforderlich wurde. Dazu gesellte sich noch die Keppelnerin Nadja Hunzelar mit Quixx. Sie blieb im Stechen ebenfalls fehlerfrei und siegte vor Laura Hetzel (4 Fehler/38,02 Sekunden) und Knorren (4/39,27).

Viel Lob gab es von Angelique Rüsen, Bereiterin im Stall von Christian Ahlmann. „Es war ein sehr gutes Turnier mit optimalen Bedingungen, das hervorragend organisiert war und ein ganz besonderes Ambiente sowie eine tolle Stimmung hatte. Es hat Spaß gemacht, hier zu reiten“, sagte Rüsen.

Ergebnisse – Springpferdeprüfung Kl. A*: 1. Kristin Lange, Asperden-Kessel, Worella, Note 8.20, 2. Judith Emmers, Asperden-Kessel, Dou Cati, 8.10, 3. Anika Kuhn, Kevelaer, Comme le Coeur, 8.00.

Springpferdeprüfung Kl. A**: 1. Sophia Lindemann, RSG Niederrhein, Hokuspokus, 8.50, 2. Sophia Lindemann, RSG Niederrhein, Dallas King, 8.30, 3. Carina Janßen, Keppeln, Quintus, 8.10.

Springpferdeprüfung Kl. L, 1. Abteilung: 1. Laura Hetzel, RSG Niederrhein, Julius, 8.70, 2. Angelique Rüsen, Marl, Crowny NW, 8.40, 3. Laurens Houben, RSG Niederrhein, Luke Mockridge, 8.30; 2. Abteilung: 1. Judith Emmers, Asperden-Kessel,Concapitol, 8.50, 2. Tobias Thoenes, Keppeln, Dallas Lady, 8.40, 3. Carina Janssen, Keppeln, Bohemia, 8.30.

Springpferdeprüfung Kl. M*: 1. Laura Hetzel, RSG Niederrhein, Julius, 8.60, 2. Judith Emmers, Asperden-Kessel, Concapitol, 8.50, 3. Laura Hetzel. RSG Niederrhein, Chester, 8.40.

M*-Springen, 1. Abteilung: 1. Jens Terhoeven-Urselmans, Keppeln, Hampton, 0 Fehler/47.97 Sekunden, 2. Arnold Janssen, Keppeln, Andorra L.W., 0/49.22, 3. Alexander Hufenstuhl Süttenbacher RSG, Pina Colada, 0/50.30; 2. Abteilung: 1. Alexander Hufenstuhl, Süttenbacher RSG, A Pleasure, 0/48.12, 2. Laurens Houben, RSG Niederrhein, Giorgino, 0/49.90, 3. Stefan Miss, Xanten, Crack P, 0/50.37

S*-Springen, Youngster: 1. Alexander Hufenstuhl, Süttenbacher RSG, Claude R, 0/59.25, 2. Angelique Rüsen, Marl, Luke Lemon, 0/62.60, 3. Stefan Miss, Xanten, Crack P, 0/62.75.

L-Springen: 1. Sally Lether, Keppeln, Annouk, 0/46.09, 2. Josy Seegers, Keppeln, Catrice, 0/46.27, 4. Jana Kunz, Goch, United Z, 0/47.30.

Ü25 M*-Springen: 1. Melissa Hoffmann, Hamminkeln, Phoenix Rising, 0/45.43, 2. Juli Hinkers, Asperden-Kessel, Ceasar, 0/48.95, 3. Marie-Luise Honig, Pfalzdorf, Favourite Feeling H, 0/49.60.

M*-Springen: 1. Alexander Hufenstuhl, Süttenbacher RSG, A Pleasure, 0/5083, 2. Alexander Hufenstuhl, Süttenbacher RSG, Pina Colada, 0/53.21, 3. Thorsten Nienhaus, Keppeln, Quanta Costa, 0/53.87.     

M*-Springen: 1. Marc Boes, Liedberg, Lexie Grey, 0/49.77, 2. Nadja Hunzelaer, Keppeln, Quixx, 0/50.83, 3. Berenda Smittenberg, Asperden-Kessel, Cijfer Een, 0/51.31.

S*-Springen mit Stechen: 1. Nadja Hunzelar, Keppeln, Quixx, *0/42,15, 2. Laura Hetzel. RSG Niederrhein, Blind Date, *4/38.02, 3. Frederik Knorren. Würselen, Chaccomio M, *4/39.27.


26.01.20  Neue Vereinskollektion

Pünktlich zum 100 jährigen Jubiläum bietet der Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden- Kessel seinen Mitgliedern eine neue Vereinskollektion an. Die Kollektion werden wir auf den beiden anstehenden Turnieren ausstellen und auch die Bestellformulare dazu auslegen. Weitere Informationen wie Preise, Größen und auch bereits Bestellmöglichkeiten findet Ihr unter dem neuen Menüpunkt Kollektion weiterlesen


19.01.20  Der RuFV präsentiert den AWE Trailer 2020

Wir freuen uns auf die anstehenden AWE Veranstaltungen in Asperden und präsentieren Euch heute unseren ersten eigenen AWE Trailer. Wir bedanken uns bei Chris Koch www.chriskoch-music.de für die großartige Unterstützung und freuen uns auf hochkarätige Veranstaltungen mit Euch beim Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel.

Music Info: Strong Epic Cinematic Soundtrack by RomanSenykMusic.
Music Link: https://youtu.be/hQDnvmua9uA


18.01.20  Zeiteinteilung AWE RED Edition vom 01. - 02. Februar 2020

Nach dem Trainingsspringen ist vor dem AWE RED Edition. Wir freuen uns auf zwei tolle Turniertage, hochkarätigen Reitsport und auf viele Besucher.

Die Zeiteinteilung findet Ihr hier:


01.01.20  Start in das Jubiläumsjahr 2020

Mit dem neuen Format `Asperdener Winter Event` (AWE) startet der Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden - Kessel in das Jubiläumsjahr 2020. Das AWE beinhaltet gleich drei große Indoor Veranstaltungen die vom 01. – 02.02.20 (AWE- Red Edition by Sportpferde Judith Emmers), vom 28.02. – 01.03.20 (AWE Blue Edition) sowie am 14.03.20 (AWE Freispringwettbewerb) in den Reithallen an der Maasstraße in Asperden ausgetragen werden.

Damit sich alle Teilnehmer bestens vorbereiten können veranstaltet der Verein darüber hinaus auch noch ein Trainingsspringen unter Turnierbedingungen, dieses findet am 18.01.20 ganztägig in Asperden statt.

Informationen Trainingsspringen 18.01.20 weiterlesen

Informationen AWE RED Edition by Sportpferde Judith Emmers 01.-02. Februar 2020 weiterlesen

Informationen AWE Blue Edition 28.Februar - 01.März 2020 weiterlesen

Informationen AWE Freispringen 14.03.20 weiterlesen


01.01.20  100 Jahre Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel

Herzlich Willkommen im großen Jubiläumsjahr 2020. Der Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden - Kessel freut sich auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Reitsport Events sowie dem großen Festabend am 30.04.2020 in den Reithallen an der Maasstraße in Asperden. Die Berichte aus dem Vorjahr finden Sie ab sofort unter dem neuen Menüpunkt Archiv.